Individualisierung

Wir vermitteln unseren Schülern die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten. Dabei lernen die Schüler ihren eigenen Lernprozess zu steuern und zu dokumentieren. Hierzu führen die Schüler ein Logbuch. Unser Ziel ist es, dass die Schüler selbständig an der Überwindung ihrer schulischen Schwächen arbeiten und ihre Stärken erkennen und einbringen können. Jugendliche und Kinder leben und lernen möglichst lange gemeinsam im Klassenverband.

Planarbeit

Arbeitspläne bieten unseren SchülerInnen die Möglichkeit sich den Lernstoff in ihrem Arbeitstempo zu erarbeiten.  Sie sind nach Schwierigkeit gestaffelt (Basisstufe bis zur Expertenstufe) und ermöglichen es den SchülerInnen ihren Lernprozess gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten zu steuern und zu planen.

Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

SOL ist ein Unterrichtskonzept, das auf dem sinnvollen Wechsel von Einzel-, Gruppen- und Plenumsphasen beruht. Besonders wichtig ist uns bei der Bewertung von Schülerleistungen, dass alle vom Schüler erbrachten Leistungen bewertet werden, neben den fachlichen Kompetenzen also auch die Arbeit im Team oder die Organisation des eigenen Lernprozesses.

Lernkultur

Gelernt wird nicht nur im Klassenraum, sondern auch in der Bibliothek, in Lernatelier und Lernzentrum, in den PC-Räumen, an den Lerninseln und an außerschulischen Lernorten. Regelmäßig finden Lernentwicklungsgespräche statt, in denen die SchülerInnen gegenüber Eltern und Lehrern über ihre Fortschritte berichten und ihre Ergebnisse präsentieren. Darüber hinaus setzen sie sich eigene Ziele. Uns ist wichtig, dass in diesen Gespräche eine offene Gesprächsathmosphäre herrscht.