Unser Konzept als Broschüre
Informationsbroschüre
Lernen im Ganztag
Unser Tagesablauf ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung als Ganztagsschule mit dem Ziel, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit- und Entspannungsphasen zu finden.
Mensa und Cafeteria
In der Cafeteria kann man sich den ganzen Tag über mit Getränken, Obst und Snacks versorgen.
keine Hausaufgaben
Diese erledigen die Schüler in den sogenannten MinA-Stunden (Methodentraining und individuelles Arbeiten) im Beisein ihrer Fachlehrer oder Tutoren.
Stundenraster
Jahrgang 8, 9, und 10: Herauforderung, Verantwortung und Lernbüros
Herausforderung in Jahrgang 8
In Jahrgang 8 stellen sich die Schüler einer Herausforderung. Es geht darum Erfahrungen in unterschiedlichen Gebieten zu sammeln. Die „Herausforderung“ findet am Nachmittag statt, aber auch am Wochenende; dazu zählen vor allem z.B. erlebnispädagogische Aktivitäten wir Klettern, Mountainbiken oder Kajakfahren. Angeboten werden darüber hinaus Kampfsport, Skateboarden, die Ausbildung zum Schulsanitäter, ein Tanz- und ein Musikprojekt sowie als weitere sportliche Herausforderung die Vorbereitung auf einen Triathlon.
Verantwortung in Jahrgang 9
Im neunten Schuljahr steht das Übernehmen von Verantwortung in speziellen Projekten im Mittelpunkt. Die Schüler sollen sich in der Schulgemeinschaft einbringen, etwa als Lernhelfer für jüngere Schüler oder indem sie Mittagsfreizeiten gestalten. Uns ist wichtig, dass die Schüler dabei selbstständig arbeiten und eigene Ideen einbringen. Eine Gruppe von Schüler pflegt und wartet Teile unserer EDV, indem sie etwa Druckerpatronen tauschen oder PCs reparieren. Im Bereich Outdoor/Adventure werden selbsständig Aktivitäten gewählt und geplant. Im Bienenprojekt kümmern sich die Schüler ein Jahr lang um die Bienenstämme in unserer Schule, in der Ackerakademie wird im Schulgarten gesät, kultiviert und geerntet.
Lernbüros im Jahrgang 10
Das zehnte Schuljahr ist ein Schuljahr in dem die Weichen für die zukünftige schulische oder berufliche Ausbildung gestellt werden. Einige Schüler steigen nach der 10. Klasse ins Berufsleben ein, eine weitere Gruppe wechselt an die Fachhochschulen und eine dritte setzt die Schule in unserer Oberstufe in Klasse 11 fort. Um die Schüler bestmöglichst auf ihrem Weg zu unterstützen, bieten wir sogenannte Lernbüros an. Die Schüler schreiben sich selbst in Fächerlisten ein und versuchen in den „Büros“ Lernprobleme zu überwinden oder sich auf Klausuren vorzubereiten. Betreut werden diese Angebote von Lehrern, die größtenteils im Jahrgang im Fachunterricht eingesetzt werden.
Selbstorganisiertes Lernen
Planarbeit
Wie arbeiten an unserer Schule mit sogenannten Arbeitsplänen.
Ein Arbeitsplan, in dem die Aufgaben in differenzierter Form gestellt sind, ermöglicht den Schülern ihren Lernprozess gemäß ihrer individuellen Fähigkeit zu steuern und zu planen.
In den MinA-Stunden bearbeiten die Schüler im Beisein ihrer Fachlehrer die Aufgaben für die Woche.
Profil
Seit dem Schuljahr 2019/20 nimmt die GGS am Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL) teil.
Profil nimmt individualisierenden und schüleraktivierenden Unterricht in den Fokus, um alle Schüler in ihrem jeweiligen Lernen zu unterstützend zu begleiten und sie dabei ihren individuellen Begabung und Interessen gemäß zu fördern.
Zusätzlich fördern und fordern wir unsere leistungsstarke Schüler im Fachunterricht mit besonderen Projekten in unserem Lernzentrum und seit diesem Jahr bei unseren Querdenkertagen.
Logbuch
Abschlüsse und Schullaufbahn
1. Fremdsprache
Zusätzliches Hauptfach ab Klasse 7
Ab der 7. Klasse wir ein zusätzliches Hauptfach aus folgenden Fächern gewählt werden:
- 2. Fremdsprache (Englisch oder Französisch)
- Bewegung und Gesundheit
- Handwerk
- Musisch-kulturelle Erziehung
- Natur und Umwelt
Differenzierung
Ab Klasse 7 findet der Unterricht in den Fächern Mathematik und in der 1. Fremdsprache leistungsdifferent in Grund- und Erweiterungsniveau statt.
In Klasse 8 folgt die Differenzierung im Fach Deutsch.
In Klasse 9 kommen die naturwissenschaftlichen Fächer hinzu.
Gymnasiale Oberstufe
nachhaltig und fair
Auszeichnung mit 3 Sternen
Seit diesem Schuljahr ist die GGS Schule der Nachhaltigkeit.
Ein besonderes Highlight war das 1. nachhaltige Schulfest im letzten Schuljahr.
FairTrade School
Das bedeutet, dass wir das Thema Fair Trade regelmäßig im Unterricht behandeln, wir Projekte zum Thema Fair Trade durchführen und eine große Auswahl fairer Produkte in unserer Cafeteria anbieten.
Kompetenz – Kooperation – Kommunikation
Methoden
Schülervertetung
Die SV vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Sie trifft sich in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung.
Die SV organisiert Projekte, hilft bei Festen und trägt dazu bei, dass sich die Schüler an der GGS wohl fühlen.
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit ist eine langjährige Einrichtung an unserer Schule.
Sie unterstützt uns bei der Arbeit mit den Kindern und ist viel im Präventiven Bereich tätig. Sie leitet und organisiert Projekte mit Schülern und Klassen und ist ständiger Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.
Förderverein und Elternvertretung
Die GGS verfügt über eine aktive Elternvertretung, die sich in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung trifft.
Der Förderverein der GGS unterstützt bei vielen Dingen, wo dem Schulträger die Hände gebunden sind oder finanzielle Unterstützung bei besonderen Aktionen notwendig ist.