Die Differenzierung an der Gemeinschaftsschule versucht duch Organistion des Unterrichts sowie durch gezielte pädagogische Maßnahmen die Schullaufbahn möglichst lange offen zu gestalten


Unterricht auf verschiedenen Leistungsniveaus

In Klassenstufe 7 arbeiten die SchülerInnen in den Fächern Mathematik und 1. Fremdsprache im Klassenverband, allerdings in Erweiterungs- und Grundkurse unterteilt.

In der Klassenstufe 8 wird in Deutsch eine Aufteilung in Grund- und Erweiterungskurse vorgenommen, der Unterricht findet weiterhin im Klassenverband statt. Im Jahrgang 9 entscheiden die Teams nach Absprache mit der Schulleitung, ob eine äußere oder innere Fachleistungsdifferenzierung vorgenommen wird.

In den im Jahrgang 9 neu einsetzenden Fächern Physik und Chemie findet eine Aufteilung in Grund- und Erweiterungskurse statt.

In der Klassenstufe 10 werden alle differenzierten Fächer in getrennten Lerngruppen (E-Kurse und A-Kurse) unterrichtet.

Die Einteilung in Kursniveaus richtet sich nur zum Teil nach den erreichten Schulnoten. Ebenso wichtig ist die Gesamtpersönlichkeit der Schülerin/des Schülers. Zusammen ergeben diese Faktoren eine Bandbreite an Kompetenzen, die auf eine Abschlusserwartung schließen lassen.