Schule und Beruf
Die GGS NK unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in einen Beruf, in eine Ausbildung oder Studium auf vielfältige Art und Weise.
Gestartet wird bereits in Klassenstufe 7 und wird bis hin zur Oberstufe schrittweise fortgeführt.
Klassenstufe 7
- Im Rahmen des Wahlpflichbereichs (Handwerk, Musisch-kulturelle Erziehung und Bewegung/Gesundheit ) wird neben den fachlichen Inhalten der Bereich Beruf und Wirtschaft thematisiert
- Die Schüler lernen themenrelevante Berufsbilder kennen und erarbeiten Präsentationen.
Stärken-Schwäche Analyse „ Das bin ich, so bin ich!“ am Ende des Schuljahres zur Vorbereitung auf das Praktikum in Klasse 8.
Besondere Aktionen und Projekte:
- Teilnahme am Girls‘/Boys‘ Day ( regelmäßiges Angebot zum Besuch des Ausbildungszentrums Bau in Schafbrücke)
- Teilnahme am Projekt „Ein Tag für Afrika“ mit der Möglichkeit, in Berufe zu schnuppern
- geplant: Besuch der Werkstätten der Berufsfachschulen > Technisch-gewerbliches und SozialpflegerischesBerufsbildungszentrum Neunkirchen
Klassenstufe 8
Vorbereitung auf das dreiwöchige Schüler-Betriebspraktikum in der Methodenwoche zu Beginn des Schuljahrs:
- Vertiefung der Stärken-Schwächen-Analyse
- Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) Neunkirchen
Betreuung durch die für unsere Schule zuständigen Berufsberaterinnen
Frau Kieser (BA) und Frau Carello ( JugendBeratungsZentrum KOMPASS )
- Vorstellung von Berufsbildern (in der Schule, im Betrieb)
- Arbeit mit dem Berufswahlmagazin der BA für Arbeit „planet-beruf.de“
- Arbeit mit dem Lexikon „Berufe aktuell“ der Bundesagentur für Arbeit
- Unterstützung beim Finden von Praktikumsstellen
- Üben von Bewerbungs-/Vorstellungsgesprächen
Dreiwöchiges Betriebspraktikum
Als Abschluss findet ein Präsentationsabend für Eltern und Vertreter der Betriebe.
Perspektive Beruf in Klassenstufe 9
Perspektive Beruf ist ein Projekt zur Unterstützung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung.
Wer an diesem Projekt teilnimmt, besucht einmal in der Woche einen Betrieb und hat so die Möglichkeit seinen Wunschberuf besser kennen zu lernen. Darüber verbessern sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz nach dem Schulabschluss, da die Schüler Berufserfahrung vorweisen können.
- Projekt „Perspektive Beruf“ für Grundkurs-Schüler ( ein Praktikumstag wöchentlich während des ganzen Schuljahres )
- Intensive Vorbereitung durch sorgfältige Auswahl der Teilnehmer/innen und Überprüfung ihrer Fähigkeiten durch Eignungstests der Arbeitsagentur
- Persönliche Betreuung und regelmäßige Kontakte mit den Betrieben durch die Projektleitung (1 Lehrerin und/oder Sozialpädagog/innen);
- Eine gute Möglichkeit für Jugendliche, ihre Interessen und Fähigkeiten in der betrieblichen Praxis zu überprüfen und festzustellen, ob sie mit den Anforderungen der Betriebe übereinstimmen;
- Eine gute Gelegenheit für Betriebe, mögliche Auszubildende bei der praktischen Arbeit kennen zu lernen und festzustellen, ob sie ihren Erwartungen entsprechen;
Weitere Angebote und Veranstaltungen in Klasse 9:
- Regelmäßige Beratungstermine mit den Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit
- Besuch von Berufsstartermessen
- Besuch des „Azubi-Tags“ im Ausbildungszentrum Bau, Schafbrücke
- Besuch von Betrieben
- Arbeit mit diversen Magazinen zur Berufswahl wie „AZUBI-ATLAS, ALLES AZUBI.
Klassenstufe 10
- Teilnahme am Projekt „Zukunftsdiplom“ der Stadt Neunkirchen
- Besuch der jährlichen „Jobmesse für die Gesundheitsberufe“ der Sozialpflegeschule NK
- Teilnahme an Veranstaltungen zur Berufsinformation wie z.B. „Schülerrallye im Industriegebiet Klinkenthal“ (Organisator Stadt NK)
- Besuch der Ausbildungsmesse in der Saarlandhalle SB
Weiter Informationen und Fragen zum Thema Berufs- und Ausbildungsbegleitung an der GGS NK bekommen sie bei:
Frau Schütz-Eich und Frau Lang
Oberstufe
In der Oberstufe nimmt die GGS NK in Zusammenarbeit mit der Sparda Bank am Projekt „Stark ins Leben“ teil. Ziel dieses Projektes ist es, Kompetenzen für den späteren Lebens- und Berufsweg zu fördern.
Das Projekt stellt eine Verknüpfung der beiden Bereiche Prävention und Berufsvorbereitung dar. Zum einen können die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung sowie in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert werden, zum anderen können bereits vorhandene Fähigkeiten erweitert werden.