Die Schüler und Schülerinnen der Abenteuer-AG hatten sich in diesem Jahr eine Fahrradtour gewünscht. Die Vorbereitungen, bei denen die teilnehmenden Jugendlichen immer selbst Ideen einbringen und Teile der Organisation übernehmen, zogen sich  über einige Wochen hin, denn es mussten Fahrziel, Übernachtungs- und Transportmöglichkeiten geplant und Fahrräder flott gemacht werden.

Los ging es am Freitagabend nach den Prüfungen und Zeugniskonferenzen der Abschlussklassen. Am ersten Abend wurden die Fahrräder eingestellt und erste Testrunden durchs Wagwiesental gefahren. Nach dem Grillen übernachteten die SchülerInnen im Treff auf Isomatten und Schlafsäcken.

Am Samstagmorgen ging es mit den Fahrrädern von Neunkirchen bis nach Walsheim im Bliesgau – 37 lange Kilometer, allerdings ohne Gepäck, das wäre für die größtenteils auf langen Strecken ungeübten Radler doch etwas zu viel gewesen. Erschöpft aber stolz erreichten die Schüler nachmittags den Campingplatz, der praktischerweise direkt neben dem Freibad liegt. Schon kurz nach Ankunft tummelte sich die komplette, eben noch völlig erschöpfte Abenteuer-AG im Wasser. Wasser gab es dann gegen Abend noch einmal reichlich: Diesmal aber von oben.  Ein Gewitter und sinnflutartige Regengüsse setzten den Campingplatz unter Wasser, aber erfreulicherweise blieben alle Schlafsäcke und sogar der bereits angezündete Pizzaofen trocken bzw. intakt und so wurden im Verlauf des Abends  noch viele Pizzas verdrückt. Ein echtes Abenteuer!

Nach dem Aufstehen ging es über Blieskastel bei schwülwarmem Wetter zurück nach Neunkirchen, wo alle erschöpft und  aber zufrieden  ankamen.