In unserem pädagogischen Konzept haben wir für den Jahrgang 9 den Leitbegriff „Verantwortung“ gewählt. Schüler sollen lernen einen Beitrag für ihre Gruppe oder für die Schulgemeinschaft zu leisten und selbstständig zu werden. Im Outdoor-Team wurden in diesem Schuljahr durch die Schüler eigenverantwortlich zwei Wochenenden vorbereitet: ein Herbstcamp bei kühlem und nassem Wetter in Kirkel im vergangenen Jahr und am Schuljahresende ein langes Wochenende in Jägersburg. Dabei mussten die Schüler selbst An- und Abreise, Verpflegung, Programm, Kosten und benötigte Materialien planen.
Los gehen sollte es am Freitagmittag nach der Schule, was gleich am ersten und zweiten Platten scheiterte. Nachdem die technischen Probleme beseitigt waren, ging es mit Mountainbikes durch den Wald auf den Pfadfinder-Jugendzeltplatz Herrgottshübel in der Nähe des Jägersburger Weihers, der, mitten in der Natur gelegen, alles bietet, was man für ein Outdoor-Wochenende braucht.
Nach dem Einrichten des Lagers gab es abends selbst gemachte Pizza im mitgbrachten Pizzaofen und natürlich einen gemeinsamen Ausklang bis spät in die Nach am Lagerfeuer. Am zweiten Tag brachte der Ausflug in das Schwimmbad von Waldmohr die nötige Abkühlung. Auf dem Rückweg wurden noch die Zutaten für die abendliche Burger-Party eingekauft.
Am Sonntag ging es dann nach dem Abbauen des Camps mit dem Rad zurück zur Schule, wo alle erschöpft, aber zufrieden ankamen.