Unter dem Motto „Musik, Tanz und Kunst – Kulturen begegnen sich“ begann am Montag die interkulturelle Woche an der GGS Neunkirchen. Drei Tage lang hatten sich SchülerInnen intensiv in ihren jeweiligen Workshops auf diesen Auftritt in der Aula der Schule vorbereitet. In dieser doch knapp bemessenen Zeit hatten die Kinder vieles gelernt: So wurde ihnen unter Anleitung des japanischen Künstlers Naochika Sogabe die asiatische Kalligraphie und die Schwertkunst eindrucksvoll beigebracht und dieses farbenfrohe Szenario eröffnete den musisch-kulturellen Abend. Im Anschluss daran zeigte die Gruppe des türkischen Künstlers Gültekin Kaynak, dass man auch innerhalb von wenigen Tagen eine Band gründen und einen Song selber schreiben kann. Der Titel des Liedes „Built a better world“ zeigt auf musikalische Art und Weise den tieferen Sinn der „Interkulturellen Woche.“ Zum Abschluss dieses unterhaltsamen Abends trat der Workshop des kongolesischen Musikers Dede auf. Die rhythmische Musik der afrikanischen Trommeln riss das Publikum mit und zeigte einmal mehr, dass Musik Grenzen überwindet und Menschen miteinander verbindet, was auch Dede selbst durch unterhaltsame Anekdoten unterstrich. Auch am folgenden Tag konnte man an der GGS Neunkirchen Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche besuchen – Schüler der 5. Klassen malten, lasen und schauspielerten zu Märchen aus allen Ländern der Welt.
Eine Gruppe von Schülern aus dem 7. Jahrgang bearbeitete das interkulturelle Thema kulinarisch und hatten sich zu diesem Zwecke das Land „Italien“ ausgesucht. Unter dem Motto „Bella Italia“ wurde gemeinsam gekocht und gegessen. So konnte die GGS Neunkirchen wieder einmal ein vielfältiges und unterhaltsames Programm zur gelebten Integration beitragen.

Die Schüler/innen der 8. Klassenstufe der GGS Neunkirchen werden am Montag, dem 06.10.14, am Projekt „Klar zur Rohstoffwende“ teilnehmen. Dabei sollen die Schüler erfahren, welche fatalen Folgen der Klimawandel haben kann und wie dem entgegengewirkt werden kann. Gerade zum Klimawandel trägt der Mensch, der viel kauft, nutzt und wieder entsorgt enorm bei. Denn so werden in dieser konsumorientierten Zeit, in der wir heute leben, etliche Rohstoffe knapp und dabei kann es oft einfach und nützlich sein aus vermeintlich nutzlosen Abfällen wieder wertvolle Sekundärrohstoffe zu gewinnen.
So sollen die Schülerinnen und Schüler, die oft wenig Wissen und Erfahrungen in diesem wichtigen ökologischen Bereich haben, begreifen, welche Schätze in alten und defekten Elektrogeräten in ihren Schubladen und Schränken schlummern.
In Zusammenarbeit mit den Partnern: Sparkasse Neunkirchen, der KEW und der Stadtverwaltung erhält dieses Projekt Einzug in die Schulen und so auch in die GGS Neunkirchen. Erfahrene Umweltpädagogen erklären den Schülern viele Dinge und gehen gemeinsam mit ihnen auf eine spannende weltweite Rohstoffsuche, die mithilfe von Livesatellitenbildern, Grafiken und vielem anderen mehr anschaulich und interessant dargeboten wird.
Durch dieses gemeinsame Arbeiten und Erfahren wird den Schülern deutlich vor Augen geführt, welche ökologischen und sozialen Folgen der weltweite Rohstoffabbau, der Rohstofftransport sowie die Nutzung und Entsorgung der Rohstoffe haben.
Dabei erlernen die Jugendlichen Handlungsoptionen, die es ihnen ermöglichen ihren ökologischen und sozialen Fußabdruck im privaten und schulischen Umfeld zu verkleinern und somit ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Wie jedes Jahr begann die GGS Neunkirchen das neue Schuljahr mit der Methodenwoche. Jeder Jahrgang beschäftigte sich mit einem für die Schüler/innen interessanten und lehrreichen Thema.
Der Jahrgang 8 der GGS hatte sich traditionell das Thema „Berufswahl/Berufsvorbereitung“ für den Einstieg in das neue Schuljahr gewählt. In diesem Jahrgang findet vor den Osterferien das Schülerbetriebspraktikum statt und jede(r) SchülerIn sollte in diesem Praktikum idealerweise in ein Berufsfeld schnuppern, das gut zu ihm/ihr passt.
Seit Jahren unterstützt auch das Projekt „Perspektiv Beruf“ Schüler bei der Berufswahl, gibt Tipps und organisiert vielfältige Angebote für die Schüler/innen der GGS die ihnen helfen sollen „ihren“ Beruf zu finden.
Frau Ecker, ehemalige Schülerin der GGS, referierte über ihre Ausbildung und ihren Werdegang im Berufsfeld „Gesundheits- und Krankenpflege“. Dabei konnten die Schüler/innen Fragen stellen, um sich so ein Bild von diesem Beruf machen zu können. Des Weiteren konnten sich die Schüler/innen bei Mitarbeitern der Sparkasse Neunkirchen über den Beruf des „Bankkaufmanns/frau“ informieren; außerdem stellte der Orthopädiebetrieb Gröhninger den Beruf des „Orthopädiemechanikers“ vor.
Herr Müller (Optik Müller, Elversberg) präsentierte den Beruf des Optikers. Auch Berufe wie die des Kochs, der Hotelfachfrau, des Metzgers oder des Einzelhandelskaufmanns wurden durch die Betriebe „Sengscheider Hof“ und „Edeka Hofmann“ vorgestellt, so dass die Schüler nach dieser Veranstaltung, einem Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Arge) und dem Rundgang auf der „Neunkircher Messe“ einen guten und informativen Einstieg in ihre persönliche Berufswahl gefunden haben.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand am Dienstag den 24.09. das Projekt VIVA Italia in unserer Schule statt. Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5-7 stellten das Land Italien vor. Dazu malten sie Landkarten, erstellten mit Hilfe des Internets Steckbriefe und es wurden kleine Flaggen gemalt. Auch italienische Rezepte und Spezialitäten wurden aufgeschrieben und präsentiert. Neben einem lustigen italienischen Lied mit dem Titel „MITEINANDER“ war der Höhepunkt das gemeinsame Backen und Essen der Pizzas. Für das italienische Flair sorgte auch die passenden Deko in den Farben grün-weiß-und rot – Viva Italia.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionen „Interkulturelle Woche“ und „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ fand am 21. September im KOMM in Neunkirchen ein interkultureller Markt der Möglichkeiten statt. Im Fokus standen Präsentationen, Begegnungen und der gemeinsame Austausch zu den Schwerpunktthemen „Interkulturelle ehrenamtliche Engagements von/für/mit Jung und Alt“ sowie „Informationen für MigrantInnen: Alltag; Übergang Hobby-Beruf; Bildung“. Unter den zahlreichen Mitwirkenden war auch die Schulsozialarbeit der Ganztags-Gemeinschaftsschule Neunkirchen mit ihrer Percussion AG. Nach einer kurzen Präsentation ihres Könnens veranstalteten sie ein Mitmach-Trommeln unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Peter Balnis. Jede/r, der Lust hat, konnte mitspielen und improvisieren. Das Angebot wurde von vielen begeistert angenommen und das KOMM bebte im Trommelrhythmus. So trug der interkulturelle Groove auf vergnügliche Weise zum Austausch und Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft bei.

int Wo 2014

Anlässlich der Einweihung unserer Kletterwand am 04.07.2014 wurde dem Landkreis und den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung bei dieser Einrichtung gedankt. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal das finanzielle Engangement des Fördervereins der GGS-NK hervorheben, der schon sein Jahren die Arbeitsgemeinschaften „Kajak“ und „Klettern“ großzügig unterstützt und uns die Mittel zur Verfügung stellt, die wir für die Anschaffung von Kajaks mit Zubehör, Kletterausrüstungen, einem Aufenthaltszelt und vielem mehr verwendet haben.

Nur so ist es möglich auch Klassenfahren mit den erlebnispädagogischen Schwerpunkten „Kajak fahren“ und „Klettern“ zu für die Schüler akzeptablen Kosten durchzuführen. Die Leiter der Arbeitsgemeinschaften und die an unserem erlebnispädagogischen Schwerpunkt beteiligten Pädagogen sprechen an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule einen besoderen Dank dafür aus!

Andrea Ohl, Mirella Schmidt, Robert Peter, Friedhelm Mayer, Iloona Rickel und Thomas Trauden