Am Donnerstag, 15. März 2012, war es wieder soweit. 112 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5b, 6a, 6b, 6c, 6d, 8c und 8e stellten sich dem internationalen Mathematikwettbewerb und lösten eifrig die 24 bis 30 Knobelaufgaben.

So konnten wir am Donnerstag, 24. Mai 2012, in der Aula die Sieger ehren. Die Jahrgangs- und Klassenbesten erhielten Cafeteria-Gutscheine und ihre Urkunden. Tim Schmidt machte dieses Jahr den weitesten Kängurusprung. Er löste die meisten Aufgaben hintereinander fehlerfrei. Die Siegerehrung wurde von Michael Klepper durchgeführt und die Preise verteilte Steffi Schütz–Eich im Namen des Fördervereins der Gesamtschule Neunkirchen, der den Wettbewerb wie jedes Jahr dankenswerterweise finanziell unterstützte. Beiden, sowie allen Teilnehmern, die eine Urkunde und das Mathematikspiel „Kubra“ erhalten, sei hier ganz herzlich gedankt!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem.

Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim.

Weiterlesen

Ob Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern oder Besucher, jeder, der in die neue Schulbibliothek kommt, ist erstaunt über deren komfortable Einrichtung und hohe Funktionalität. Mit viel Einsatz seitens der Bibliotheks-AG und vieler anderer ist es gelungen, die Schulbibliothek so zu konzipieren, dass sie so ziemlich allen Anforderungen, die Unterricht und Leselust stellen, gerecht wird.

Mit getrennten Räumen für Unterricht und Schmökern ist sogar eine gleichzeitige Nutzung durch mehrere Gruppen möglich.
Der Arbeitsraum ist technisch auf dem neuesten Stand. Ein mobiles Active Board mit Beamer, ein separater Deckenbeamer, ein Laptopwagen mit 16 Laptops und Drucker, ein Whiteboard, ein Flipchart und natürlich Internetanschluss bieten vielfältige Möglichkeiten den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Arbeitsraum bietet Platz für eine komplette Klasse und das einfach zu verschiebende Mobiliar macht flexible Sitzanordnungen möglich. Der separate Leseraum mit Konferenzecke und fünf weiteren PC-Arbeitsplätzen unterstützt räumlich die Umsetzung neuer Unterrichtsformen. Von Nachschlagewerken über Wörterbücher, Sachliteratur, Zeitschriften und Schulbücher ist im Arbeitsraum eine Vielfalt an Medien vorhanden, die für den Unterricht in der Sek I und der Sek II hilfreich sind. Handapparate zu Unterrichtsprojekten findet man im Regal bei der Konferenzecke, die als kleiner Arbeitsbereich genutzt werden kann und ebenfalls über Internetzugang verfügt. Weiterlesen

Nach 15 Jahren hatte Frau Wagner, Geschäftsführerin des Mensabetriebes, am 26. April ihren letzten Arbeitstag. Auf einer Abschiedstour durch alle Klassen der Schule hatte sich jede Klasse etwas Besonderes einfallen lassen, um Frau Wagner für ihr Engagement an der Schule zu danken und ihr für ihren Ruhestand viel Glück zu wünschen. Es wurden kleine Geschenke gebastelt, Gedichte geschrieben, Theaterstücke, Tänze und Akrobatikvorstellungen eingeübt. Bläser und Flötenspieler brachten ihr ein Ständchen. Frau Wagner war sichtlich überrascht und gerührt über die vielen Ehrungen, die sie sicher in guter Erinnerung behalten wird. Danach verabschiedeten sich in der Aula das Kollegium, die Schulleitung, der Förderverein und die Schulsozialarbeit. In Reden wurden die großen Verdienste von Frau Wagner für die Schule herausgestellt. Nicht nur im Bereich der Essensversorgung, sondern auch durch ihre aktive Mitarbeit im Förderverein und ihr weit über das Übliche hinausgehende Engagement hat sie unsere Schule mit geprägt. In ihrer Rede bedankte sich Gisela Wagner für die stets gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium. Sie betonte, dass ihr die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude gemacht hat.