Die „Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e.V.“ veranstaltet in der ersten Dezemberwoche kindgerechte klassische Musikkonzerte an unterschiedklichen Schulen. Am 7. Dezember 2012 wird in unserer Schule ein Auszug aus „Die Entführung aus dem Serail“ angeboten. Das Konzert mit Flöte, Violine, Bratsche und einem Erzähler beginnt um 9:00 Uhr in der Aula.

Am Freitag den 16.11 fand in der F2 die Siegerehrung der Interkulturellen Olympiade, die am 25.09 anlässlich der Interkulturellen Woche in Neunkirchen durch geführt wurde, in Halle 4 statt. Geehrt wurden jeweils der beste Junge sowie das beste Mädchen in jeder der 7 Disziplinen (Sprint, Medizinballstoßen, Dreisprung, Seilspringen, Hindernislauf, Lauf mit Länderpuzzle und Lauf mit Länderquizz) und die 3 erfolgreichsten Mädchen bzw Jungs in der Gesamtwertung. Die Ehrung nahmen Bärbel Zimmer, Ilona Rickel und Giuseppe Giangreco vor. Sie überreichten den Siegerinnen und Siegern der einzelnen Disziplinen eine Siegerurkunde. Zudem wurden Laura Schäfer, Annika Schons (beide 7e) und Jacqueline Bachemann (7a) mit einer Bronze-, Silber- und Goldmedaille für ihre Platzierungen in der Gesamtwertung belohnt. Bei den Jungs durften sich Joscha Göthe, Mirko Raber und Tim Schmidt über Bronze, Silber und Gold freuen. Dabei durften Sie, so wie bei Olympischen Ehrungen üblich, das Siegerpodest besteigen, was sie sichtlich und absolut zu recht mit großem Stolz erfüllt hat.

Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Disziplinen:
Sprint: Julia Meyer/Egzon Zizak (7e)

Medizinballstoßen: Nathalie Reis (7c)/Davide Catania (7c)

Dreisprung: Jacqueline Bachmann (7a)/Mirko Raber (7e)

Seilspringen: Laura Schäfer (7e)/Calvin Guarragi (7e)

Hindernislauf: Jacqueline Bachmann (7a)/Tim Schmidt (7e)

Lauf mit Länderpuzzle: Julia Faß, Annika Schons (7e)/Vittorio Argiolas, Luca de Marino (7c)

Lauf mit Länderquiz: Ashwinder Kaur (7d)/Annika Schons (7e)

[nggallery id=109]

Am Montag, den 19.11.2012, wurden auf dem Wibiloplatz in Wiebelskirchen die ersten neun Stolpersteine verlegt. Die GGS Neunkirchen unsterstützt das Projekt mit einer Spende in Höhen von 3600 €, die im Rahmen des Solidaritätslaufs gesammelt wurden.

Mit diesen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine sind kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, auf deren Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet. Sie werden in der Regel vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen.

Nach dem Verlegen der Steine durch den Künstler Gunter Demnig, der dieses Projekt ins Leben gerufen hat, trugen Annalena Gräser und Cara Kroneberg (beide Klasse 10c) in beeindruckender Weise selbstgeschriebene Texte gegen das Vergessen vor.

[nggallery id=108]

Die AG “ Schule Ohne Rassismus“ war am Samstag den 10.11.2012 gemeinsam mit einer Gruppe der ver.di-Jugend im ehemaligen Konzentrationslager Struthof in den Vogesen. Es war ein bewegender Tag mit vielen guten Gesprächen. Das kommt auch in Kommentaren von Teilnehmerinnen zum Ausdruck.

Christina: „Wir haben viele verschiedene Eindrücke bekommen, und einige davon haben uns sehr getroffen. Die Vorträge waren sehr lehrreich und einfühlsam; sie haben uns zum Nachdenken gebracht, damit sowas wie damals nicht wieder passiert – dafür setzen wir uns ein.“

Karina: „Für mich war der Besuch in Struthof ein sehr ergreifendes Eereigniss. Besonders die persönlichen Berichte bei der Führung zeigten einem, wie grausam die Menschen früher waren. Ich hab auch irgendwie verstanden, dass sich so etwas einfach nicht wiederholen darf, denn es ist unmenschlich und gegen jede Menschenwürde.

Sophie: „Es war ein Tag, an dem wir viel kennenlernen durfte und alles aus der Sicht der Opferrolle sehen konnten. Es war auch spannend zu erfahren, wie man in dieser Zeit lebte mit Angst und Schrecken. Zusätzlich durften wir neue Freunde kennen lernen.“

Am Samstag, den 15. September fand der 27. AOK-Altstadtlauf in Ottweiler statt. 11 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gingen betreut von Ilona Rickel und Guiseppe Giangreco an den Start.
Marco de Marino (6b), Celine Bertucci, Angelo Carrera, Lea Eifler, Timo Eifler, Isabella Schmidt, Annika Schons (alle 7e), Daniel Bittner (6a), Philipp Braun und Andreas Wale (beide Oberstufe) vertraten unsere Schule bei dieser Veranstaltung. Weiterlesen