Anlässlich der Einweihung unserer Kletterwand am 04.07.2014 wurde dem Landkreis und den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung bei dieser Einrichtung gedankt. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal das finanzielle Engangement des Fördervereins der GGS-NK hervorheben, der schon sein Jahren die Arbeitsgemeinschaften „Kajak“ und „Klettern“ großzügig unterstützt und uns die Mittel zur Verfügung stellt, die wir für die Anschaffung von Kajaks mit Zubehör, Kletterausrüstungen, einem Aufenthaltszelt und vielem mehr verwendet haben.

Nur so ist es möglich auch Klassenfahren mit den erlebnispädagogischen Schwerpunkten „Kajak fahren“ und „Klettern“ zu für die Schüler akzeptablen Kosten durchzuführen. Die Leiter der Arbeitsgemeinschaften und die an unserem erlebnispädagogischen Schwerpunkt beteiligten Pädagogen sprechen an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule einen besoderen Dank dafür aus!

Andrea Ohl, Mirella Schmidt, Robert Peter, Friedhelm Mayer, Iloona Rickel und Thomas Trauden

Vom 22. bis 27 Juni 2014 verbrachte die Klasse 7b eine Woche auf dem Campingplatz Nahemühle in Monzingen/Nahe. Täglich gab es Kletterangebote in den „Kirner Dolomiten“, auf der Nahe und dem Glan wurde Kanu gefahren. Die Schüler kochten selbst, übernachteten in Zelten und freuten sich abends über die besondere Atmosphäre am Lagerfeuer. Bei gutem Wetter idealen Bedingungen auf dem Wasser und am Fels war die Woche ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.

Saarländische Künstler aus unterschiedlichen Herkunftsländern haben in Workshops in einer Woche mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein vielfältiges Programm erarbeitet. Die Präsentation dieser Ergebnisse im Rahmen der Interkulturellen Woche finden am Montag, den 22.9.2014, um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule statt.

Am vorletzten Schultag des letzten Schuljahres nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Sportklas-sen 5c und 6b am 9. Talentetag an der Sporthochschule in Saarbrücken teil. Betreut wurden sie dabei von Rouven Margardt und Michael Trant sowie Frau Bach, der Mutter eines unserer Talente.
In einem lockeren Vielseitigkeitswettkampf mussten die Schüler ihr Geschick beim Pedalofahren, Ringewerfen, Wasserlaufen und vielen anderen Herausforderungen unter Beweis stellen. Statt der Ergebnisse stand hierbei zwar eindeutig der Spaß im Vordergrund, aber trotzdem gaben die Wett-kämpfer alles. Versehen mit einem schönen T-Shirt sowie ihren Teilnehmerurkunden fuhren alle nachmittags abgekämpft, aber zufrieden nach Hause.

DSCN6813