Abseits des Klassenraums zeigen die Lehrer der GGSNK, dass sie nicht nur pädagogisch, sondern auch sportlich überzeugen können. Auf Anhieb gelang ein Sieg beim jährlich ausgetragenen Fußball-Lehrer-Hallen-Master Turnier in Lebach. Gespielt wurde mit vier Feldspielern + Torwart. Der Austragungsmodus war in eine Vorrunde und anschließende Halbfinals gegliedert.

Nach einem mühsamen Auftakt im ersten Spiel, das knapp mit 1:0 gewonnen wurde, folgte eine Niederlage gegen die kickenden Lehrer vom Max-Planck Gymnasium aus Saarlouis. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gings dann ab ins Halbfinale. Dort gab es einen hitzigen Fight mit dem BBZ aus Völklingen, der erst in der letzten Sekunde durch einen cleveren, schnell ausgeführten Freistoß zum 2:1 entschieden wurde. Im Finale traf die GGSNK auf die Hausherren vom Johannes Kepler Gymnasium. Nach vorsichtigem Abtasten wurde schnell eine 3:0 Führung herausgeschossen. Der Anschlusstreffer kurz vor Ende der Begegnung war nur noch von statistischer Bedeutung. So verbleibt der Pokal für mindestens ein Jahr in den Teamräumen unserer Gemeinschaftsschule.

Mit 130 Neuanmeldungen im diesjährigen Schuljahr ist die GGS Neunkirchen von allen saarländischen Schulen die gefragteste Schule. Die hohen Anmeldezahlen, so geht aus einer unabhängigen Studie  des Bildungsministerium hervor, gehen auf die gute Schulkultur unserer Einrichtung zurück.

Im Rahmen der Qualitätsentwickung werden von Seiten des Bildungsministeriums alle Schulen evaluiert. Bei dieser Studie, die Ende des vergangenen Jahres an unserer Schule durchgeführt wurde, erreichte die Schule Spitzenwerte in allen untersuchten Bereichen. Gemessen wurden in einer umfangreichen Befragung von Lehrern, Mitarbeiter, Eltern und Schülern die Zufriedenheit mit dem Arbeitsklima, die Unterrichtsqualität sowie die Beteiligung der einzelnen Gruppierungen an der Schulentwicklung.

Wer sich für unser Konzept interessiert, kann gerne hier weiterlesen.