Drei Klassen des aktuellen 8er Jahrgangs nahmen in den letzten Wochen die Gelegenheit zu einer erlebnispädagogischen Fahrt nach Monzingen bei Idar-Oberstein war. Schon seit vielen Jahren erlernen Schüler dort Grundkenntnisse im Kletter- und Kanusport, übernachten in Zelten und leben auf engem Raum intensiv zusammen. Zum Programm gehören unter anderem Kooperationsspiele, bei denen die Schüler lernen gemeinsame Lösung für ein gestelltes Problem zu finden.

So mussten die Schüler an einem Nachmittag mit kreative Ideen die Nahe überqueren. Eine Gruppe suchte dabei nach einer Lösung mit Seilen eine Brücke über den Fluss zu konstruieren, eine zweite baute eine Fähre über die Nahe, während sich eine dritte Gruppe am Baumschwingen an einem hohen Baum probierte, der zuvor abgesichert erklettert werden musste.

Zum gemeinsamen Erleben gehört auch das  Kochen in der Gruppe wofür täglich eine kleine Schülergruppe zuständig war. Abgerundet wurden die Tage durch das abendliche Lagerfeuer, wofür die  Schüler selbst  Holz organisieren mussten. In Klassenrat am warmen Feuer wurden dann abends noch einmal die Ereignisse des Tages besprochen und reflektiert bevor gegrillte Marshmellows als Betthupferl die bisweilen kalte Nacht im Schlafsack versüßte.

Auch wenn die erlebnispädagogischen Fahrten mit hohem personellem Aufwand verbunden sind, so zeigen doch gerade diese Fahrten, dass durch das individuelle und gemeinsame Erleben die Persönlichkeit und die Klassengemeinschaft gestärkt werden, wovon Klassen und Lehrer im Schulalltag profitieren.

Galerie 8c

Galerie 8d

Schülerinnen und Schüler der GGS Neunkirchen beschäftigten sich im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, die von der  Steinbildhauerin Michaela Groß geleitet wurde, mit dem Thema „ Integration / Inklusion“.

Zu Beginn ihrer Arbeit  entwarfen die Teilnehmer Steinskulpturen, die ihrem Verständnis von Integration/Inklusion entsprachen, zeichneten Pläne und besprachen ihre Ideen mit der Leiterin Frau Groß und den anderen AG  Mitgliedern. Schon in einer sehr frühen Phase kristallisierte sich die Idee heraus, aus Einzelarbeiten ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Zum Einsatz kamen Ytong Steine, die mit Steinmetzwerkzeugen bearbeitet wurden.

Im weiteren Verlauf der AG wurden die einzelnen Steine dann zu einem Torbogen zusammengesetzt, der als Symbol für „Herzlich willkommen“ im Foyer der GGS Neunkirchen einen festen Platz gefunden hat.

Pascal Halm war seit der 5. Klasse Schüler der Mühlbach-Schule Schiffweiler.
Zuletzt war er Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs 2017
unserer Gemeinsamen Oberstufe am Standort Neunkirchen.
Die vorletzte Woche seiner Sommerferien verbrachte Pascal mit Freunden und Verwandten in den Niederlanden. Sie waren dort mit einem Segelschiff auf dem Wattenmeer unterwegs. Beim Einlaufen in den Hafen von Harlingen brach der Mast und stürzte auf das Schiffsdeck. Pascal und zwei weitere Mitglieder seiner Familie kamen bei diesem tragischen Unfall ums Leben.

 

pascal

*19.08.1997 +21.08.2016

 

 

 

Fototage-HeaderDie großen GGSNK Fototage mit Yannik Planta sind zu Ende! Wir hatten großen Spaß mit euch und hoffen dass euch die Bilder gefallen!

Eure Bilder sind jetzt Online und können bestellt werden!

Besucht dazu einfach die Webseite (www.ggsnk.fotograf.de/login) und meldet euch mit eurem Persönlichen Passwort an!

Wenn Ihr weitere Fragen habt, steht euch Philipp Graner von der ShirtAG immer Mittwochs zur Verfügung.

Vielen Dank für eure tolle Zusammenarbeit!

Beste Grüße und bis Bald.

Euer GGSNK Fototeam