Einige Schüler der DaF-Klasse nehmen an dem außerschulischen Angebot  Projekt „Lesen für die Freundschaft“ (Kulturtreffen für und mit Kindern und Jugendlichen) teil.

Am 28. September besichtigte eine Gruppe die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken und nahm an ihrer Eröffnung teil. Begleitet wurden die Schüler von der Päd. Fachkraft Laima Rui und Lehrer Christoph Hümpfner. Diese Buchmesse ist wie eine Kommunikationsbühne; sie stellt Leseförderungs- und literarische Bildungsprogramme vor und vermittelt diese. Anschliessend blieb noch Zeit für die Besichtigung Saarbrücker Schlosses.

Das Projekt „Lesen für die Freundschaft“ wird gefördert vom Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neunkirchen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Projektführung: Ortsverband der Litauer im Saarland, in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsinitiative „Flüchtlingshilfe Neunkirchen“ .

 

Am letzten Freitag wurden die diesjährigen 5. Klässler in spielerischer Art und Weise darüber informiert, was ein gesundes Frühstück ist. Dabei sollten sie kindgerecht lernen, welchen Nährwert alltägliche Lebensmittel haben und wie diese im Vergleich zu Obst und Gemüse abschneiden, aber auch das Probieren von gesunden Nahrungsmitteln kam nicht zu kurz.  Die Lehrerin Brigit Lang und die Krankenkasse AOK haben keine Mühen gescheut, um diese Aktion zum vollen Erfolg werden zu lassen. In einem kurzen, einfachen und informativen Teil wurden die Kinder über Lebensmittel und gesunde Ernährung aufgeklärt. Im Anschluss an diesen Teil der Veranstaltung, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an verschiedenen Stationen ihr bereits vorhandenes Wissen zum Thema Ernährung zu testen und /oder neue Erkenntnisse dazuzulernen. So hatten die Kinder die Möglichkeit an einer „Zuckerstation“ zu erfahren, wie viele Stücke Würfelzucker in beliebten Lebensmitteln enthalten sind, dies führte mehrfach zu großem Erstaunen, wenn es um beliebte süße Getränke oder Brotaufstriche ging. Dabei sollten die Schüler lernen einzuschätzen, was sie täglich zu sich nehmen und über ihren Zuckerkonsum nachzudenken. An einer weiteren Station sollte die Schüler soviel Obst und Gemüse in einen Korb packen, um den Kalorienwert eines Menues einer beliebten Fast-Food-Kette zu erreichen. Auch hierbei waren die Schüler erstaunt, was man statt Burger und Pommes alles zu sich nehmen könnte. An zwei sinnvollen Probierstationen hatten die Kinder Gelegenheit Obst und Gemüse und vor allem frische Kräuter, wie Salbei oder Petersilie zu testen und zu erfahren, dass auch gesunde und kalorienarme Nahrungsmittel durchaus gute schmecken können. An der letzten Station erhielten die Schüler ein von der AOK gesponsortes Frühstück, dass ihnen nach diesem Denken und Überlegen sicher gut getan hat. Hilfreich bei dieser Stationenarbeit war neben der AOK und Birgit Lang auch die Schüler des 10er WPB Kurses, die die einzelnen Stationen fachgerecht betreuten. Als nachhaltiges Ergebnis aus dieser tollen Aktion bleibt, dass die 5. Klässler jeden Freitag gemeinsam mit Birgit Lang ein gesundes Frühstück vorbereiten und essen werden. Zu diesen gesunden Lebensmitteln zählen Vollkornbrot, selbstgemachte Brotaufstriche, Gemüsesticks und Dips sowie Obst und Yoghurt. Wer sich dafür interessiert, sollte man freitags in der ersten Pause bei der 5er vorbeischauen, eventuell darf sort auch von älteren Schülern, was p

Es war fast kein Platz mehr frei als am 02.11.17 in der Bibliothek die Preisverlosung zum Halloween-Quiz stattfand. Alle warteten gespannt welche Namen die „Glücksfee“ Vanessa Senz, Klasse 7b ziehen würde. Hier sind die Preisträger:

  1. Preis – Clara Karaca, 6c
  2. Preis – Lennert Geber 6d
  3. Preis – Vanessa Biehl, 5a
  4. Preis – Clarissa Danneck, 6d
  5. Preis – Lea Hepp, 5d
  6. Preis – Michael Botschatzke, 6e
  7. Preis – Justin Langguth 7d
  8. Preis – Dilsad Acar, 5a
  9. Preis – Leonie De Luca, 5d
  10. Preis – Leonie Jahnz, 6c

An alle anderen Teilnehmer verteilte unsere Mitarbeiterin in der Bibliothek, Frau Hoffmann, ein kleines „süßes Trostpflaster“. Vielen Dank dafür und danke an alle, die mitgemacht haben.

Übrigens: im Dezember gibt es wieder ein Weihnachtsquiz und wir hoffen, dass sich auch daran wieder viele Schülerinnen und Schüler beteiligen.