Ganztagsgesamtschule Neunkirchen belegt 2. Platz beim Saarländischen Schulpreis 2007/08

Die Gesamtschule Neunkirchen wurde hinter der Maria-Montessori-Grundschule in Saarbrücken 2. Preisträger des erstmals verliehenen Saarländischen Schulpreises. Sie lag damit bei den weiterführenden Schulen an der Spitze und erhält 6000 Euro Preisgeld.logosaarlschulpr_07_08klein.jpg
Der mit 20 000 Euro dotierte Saarländische Schulpreis wurde erstmals in diesem Schuljahr von der Stiftung Demokratie Saarland und der Landeselterninitiative für Bildung in Kooperation mit der Gesamtlandesschüler- sowie der Landselternvertretung ausgeschrieben. Qualitätskriterien waren Qualität des Lernens, individuelle Förderung, Umgang mit Vielfalt, Schule als Gemeinwesen, Schulklima, Lernende Organisation und Leistung. Zur Preisverleihung im Saarbrücker Schloss wurden aus allen teilnehmenden Schulen sechs nominiert. Die Projektleiter Bernd Rauls und Bernhard Strube hoben die schwierige Entscheidung für die Jury, die mit namhaften Experten aus ganz Deutschland besetzt war, hervor.
Professor Dr. Alfred Sander stellte in seiner Laudatio für die Gesamtschule Neunkirchen fest, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ganztagsschulleben gern und mit Gewinn teilnehmen. Die Jury habe gesehen, dass die Schule für die Kinder und Jugendlichen zu einem wichtigen Lebensmittelpunkt geworden sei, der sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im schulischen Lernen wesentlich fördert. Beeindruckend sei die freundliche soziale Atmosphäre, die in dieser großen Schule herrsche und der vertrauensvolle Umgang zwischen den rund 800 Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern. Auch die Elternvertretung, den Förderverein und die Schulsozialarbeit habe die Jury als wichtige aktive Mitgestalter der Schule kennen gelernt.
Weiterhin lobte die Jury die Unterrichtsqualität und den kreativen Umgang der Schule mit der Vielfalt der Schüler. Dies beweist auch die Vielzahl der Abschlüsse bis hin zum Abitur in der eigenen Oberstufe.
Zusammenfassend stellt die Jury fest: “Die Schule erfüllt die Qualitätskriterien der Preisausschreibung in hohem Maß.“
[nggallery id=57]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert