Unsere Sportklassen sind viel in Bewegung

Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 wurde die Klasse 5e nach einem Sporttest in Zusammenarbeit mit der Talentförderung Saar gebildet. Die Schülerinnen und Schüler sind zum größten Teil in verschiedenen Sportvereinen aktiv. Allerdings werden auch „verborgene Talente“ entdeckt wie dies bei Schülerinnen und Schülern der jetzigen Klassenstufe 6 der Fall war. Talente zeichneteten sich in verschiedenen Sportarten aus.

Die Schüler/-innen treiben neben den üblichen zwei Stunden zusätzlich vier weitere Stunden Sport. Davon werden zwei Trainingseinheiten von den Trainern der Talentförderung Saar und zwei Stunden von den Sportlehrer/-innen unserer Schule gegeben. Die aktuellen Trainer kommen aus den Sportarten Basketball, Fußball, Badminton, Handball und Judo. Die Spezialisierung steht aber noch nicht im Mittelpunkt sondern eher das allgemeine Grundlagentraining motorischer Eigenschaften wie z.B. Beweglichkeit und Koordination.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Wir stellen im Sportunterricht überdurchschnittliche Leistungen fest. Probleme mit den Trainingszeiten in den Vereinen oder Verbänden durch die Ganztagsschule gibt es nicht oder werden individuell gelöst. Die Ganztagsschule mit ihren besonderen Angeboten bietet den jungen Sportler/-innen viele Hilfen, Hausaufgaben gibt es für alle Schüler/-innen nicht. In unserem Tagesablauf werden Arbeitsaufgaben mit den Lehrkräften in der Schule erledigt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert