Wenn im Juni die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika beginnt, wird der Fußball in vielen Ländern der Welt für Interesse und Begeisterung sorgen. Mit einem Projekttag im Vorfeld der WM haben Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 an einem Tag riesige Bälle aus Seidenpapier gebastelt und die Flaggen der WM-Länder gemalt.

Der Projekttag war Auftakt zu einem länger angelegten Projekt, bei dem es darum geht, das Interesse der Schüler aufzugreifen und sinnvoll mit Unterrichtsthemen zu verbinden. So werden etwa im Fach Gesellschaftswissenschaften die Länder der WM vorgestellt oder im Fach Musik einzelne Nationalhymnen besprochen. Es gibt spezielle Fußball-Matheaufgaben und Informationen über das Land Südafrika, etwa über die dort lange Zeit praktizierte Rassentrennung und über kulturelle Hintergründe. Im Fach Deutsch sollen die Schüler Spielpaarungen zusammenfassen oder sich an einer Live-Berichterstattung versuchen.
Der Auftakt am Projekttag gelang schon mal: Die von den Schülerinnen und Schülern gebastelten riesigen Bälle aus Seidenpapier flogen, mit Heißluft gefüllt, durch das Wagwiesentall. Eine runde Sache. Weiterlesen

Am vergangenen Pfingstmontag hat der Saarländische Rundfunk eine Reportage über unsere Fisch und Fang-AG gesendet. Vorgestellt wurden die Aktivitäten der AG und das pädagogische Konzept der AG, zu dem neben der Naturerfahrung auch das Erlernen der Zubereitung von Fischen gehört. Für alle interessierten Schüler und Eltern hier noch einige Impressionen von dem AG-Nachmittag mit dem Kamerateam.
[nggallery id=42]

Weiterlesen

Neben aktuellen Infos versuchen wir auch unser pädagagisches Konzept auf den Seiten unserer Homepage transparent zu machen. Neu ist eine Seite mit dem Titel „Lernkultur“, die über individuelle, kooperative und selbst organisierte Formen des Lernens informiert.

Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Weiterlesen