Im kommenden Schuljahr soll zum zweiten Mal an unserer Schule eine Schulskilehrfahrt stattfinden. Die Teilnahme richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Zu einem ersten Informationsabend sind alle Eltern herzlich eingeladen:

Wann: 17. April 2012
Wo: Aula unserer Schule
Uhrzeit: 19.00 Uhr

Weiterlesen

Kurz vor Beginn der Abiturprüfungen präsentierten die 44 SchülerInnen des diesjährigen Abiturjahrgangs der gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler am Donnerstag, 08. März, im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen die Ergebnisse ihrer Arbeit im Seminarfach. Weiterlesen

40 SchülerInnen aus dem Collège le Breuil (Talange) und unserer Schule arbeiteten in der Zeit vom 12.-15. April 2012 in der Jugendherberge Tholey zum Thema „Exil“. Zwei Theatergruppen, eine Musik- und eine Kunstgruppe näherten sich auf unterschiedliche Weise dem für Jugendliche schwierigen Thema an. Ausgehend von Texten in denen Schüler ihre Migrationserfahrung schildern, entwickelten die Teilnehmer zwei Spielszenen, bei denen es um den Aufbruch ins Exil ging. Die Kunstgruppe gestaltete einen mit Hindernissen gespickten Weg von Afrika nach Europa, während die Musikgruppe sich mit Gospels beschäftigte. Es entstand eine Collage, die im Rahmen eines internationalen Theaterfestivals im Mai in Talange aufgeführt werden wird.

Unsere Schule wurde am vergangenen Wochenende zum Ziel neonazistischer Graffitis.
Die Schulgemeinschaft reagierte mit Entsetzen, distanziert sich mit Entschiedenheit und verurteilt diese Tat aufs Schärfste.
Der Gesamtschule Neunkirchen wurde als einer der ersten Schulen im Landkreis der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren sind Toleranz und Verständnis für die Andersartigkeit der Kulturen und Menschen fundamentale Prinzipien unserer Arbeit.

In dem Leitbild der Ganztagsgesamtschule Neunkirchen heißt es dazu:
„Wir sind eine Schule, in der Kinder lernen, mit Unterschieden zu leben und in der sie so angenommen werden, wie sie sind, ohne beschämt zu werden. Wir wenden uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung aufgrund von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft sowie aufgrund von unterschiedlichen Bildungszugängen und körperlichen und intellektuellen Unterschieden.“

Ganz im Sinne unseres Leitbildes wenden wir uns weiterhin aktiv gegen rechtsradikales Gedankengut wie es in den Schmierereien an unserem Schulgebäude zum Ausdruck gekommen ist.

Die Schulgemeinschaft