Präsentationsabend des Abiturjahrgang 2012

,

Kurz vor Beginn der Abiturprüfungen präsentierten die 44 SchülerInnen des diesjährigen Abiturjahrgangs der gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler am Donnerstag, 08. März, im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen die Ergebnisse ihrer Arbeit im Seminarfach.

Herr Arno Heinz als Schulleiter der Gesamtschule Neunkirchen und Herr Martin Duckstein als Oberstufenleiter konnten zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Frau Gaby Schwartz, Schulleiterin der Gesamtschule Bexbach, Herr Frank Brück, Schulleiter der Gesamtschule Schiffweiler, Herr Markus Fuchs, Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, Herr Alfred Schneider als Vertreter der Stadt Bexbach und Frau Dagmar Cayrol und Herr Thomas Thiel als Vertreter des Landkreises Neunkirchen.
Von den Schülern eingeladen und anwesend waren neben Eltern und Freunden auch Personen, die als Experten die Arbeit der einzelnen Seminarfach-Gruppen in den letzten beiden Schulhalbjahren unterstützt haben, sei es durch Besuche im Unterricht, wie z.B. durch Herrn Detlef Reinhardt, Projektleiter des Zweckverbands “LIK.Nord“, Bereitstellung von Materialien oder Leitung von Exkursionen vor Ort, wie z.B. eine Begehung und Besichtigung des Gewerbegebiets Saarpfalz-Park in Bexbach in Begleitung von Frau Doris Gaa, Geschäftsführerin der Saarpfalz-Park GmbH und Herr Thomas Leis, Bürgermeister der Stadt Bexbach.

Hatten die Schüler zunächst anhand von frei gewählten Themen in den ersten Unterrichtshalbjahren wesentliche Methoden der Präsentation und Vorformen des wissenschaftlichen Arbeitens kennengelernt und eingeübt, wurde ihnen nun für die letzten beiden Halbjahre das Oberthema “Strukturwandel“ vorgegeben, wobei die drei Seminarfach-Gruppen die Auswirkungen des Strukturwandels für die Städte Neunkirchen und Bexbach sowie für die Gemeinde Schiffweiler genauer untersuchten. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden in Facharbeiten zusammengefasst und beim Präsentationsabend des Abiturjahrgangs 2012 in Form von Vorträgen und Pinnwand-Präsentationen vorgestellt.

Jede Seminarfach-Gruppe hatte beim Präsentationsabend 20 Minuten Zeit, die aus ihrer Sicht wesentlichen Ergebnisse ihrer Arbeit vorzustellen. Die Präsentationsweise war dabei frei wählbar. So überraschte die Seminarfach-Gruppe “Schiffweiler“ mit dem Auftritt eines Schülers (Fabian Lehmann) als Bergmann in voller Arbeitsmontur, der in einem Interview Einsichten über die Lebensverhältnisse einer Bergmannsfamilie im Wandel der Zeit gab. Die Seminarfach-Gruppe “Bexbach“ stellte ihre Ergebnisse im Rahmen einer “Fernsehsendung“ vor. Dabei ließ man auch Herrn “Harald Schaufel“, ein Veteran, der noch das Ende des Bergbaus in Bexbach miterlebt hat, in einem eingespielten Video zu Wort kommen. Die Seminarfach-Gruppe “Neunkirchen“ begleitete ihre Vorträge mit historischen Aufnahmen, die ihr von Herrn Horst Schenk vom Historischen Verein der Stadt Neunkirchen und von Herrn Hans Günther Sachs vom Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur Neunkirchen-Wellesweiler e.V. zur Verfügung gestellt wurden.

Die notwendigen Umbaupausen zwischen den einzelnen Gruppen-Präsentationen wurden musikalisch durch Beiträge der Band “Airplay-Project“ überbrückt, bei der auch zwei Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs mitwirken. Christina Mainzer, Philipp Günder und Thora Schillo führten die Zuhörer gekonnt durch den Abend und luden alle Anwesenden am Ende noch zur Besichtigung der von den Seminarfach-Gruppen gestalteten Stellwände und zu einem gemeinsamen Umtrunk ein, der dankenswerter Weise durch die Fördervereine der drei Gesamtschulen finanziert wurde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert