Im Herbst 2018 nahmen rund 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK) an einer Klimakonferenz teil, welche eine Initiative der Kreisstadt Neunkirchen, der Kommunalen Energie- und Wasserversorgung Neunkirchen (KEW) sowie der Sparkasse Neunkirchen und Teil des Klimaprojekts Neunkirchen darstellt.

Hierzu traf man sich in der Aula der Schule, wo man nach Einführung von Herrn Haas unter Anleitung von Herrn Geister mehrere Konferenzsmodule durchlief. Neben kooperativen Lernformen wurden auch Rollenspiele angewandt, bei denen die Schülerschaft regionale Staatengemeinschaften auf allen Kontinenten bilden sollten, welche sie an einer anschließenden Klimakonferenz vertraten.

Bei der anschließenden Frage- und Antwortrunde reflektierten die Schülerinnen und Schüler kritisch den Umgang des Menschen mit der Umwelt. Schüler Dimitrios Sederis-Papadopoulos hierzu: „Man merkt nicht, welchen Schaden man anrichtet, wenn man nicht darüber aufgeklärt wird.“ Und genau hierauf zielt die Klimakonferenz ab, denn wie Herr Geister den gebannt zuhörenden Schülerinnen und Schülern vermittelte, werden die Folgen unseres heutigen Handelns sich im Klima erst in 30 Jahren bemerkbar machen. Die Nachhaltigkeit des Projektes zeigte sich darin, dass die Lernenden erkannten, dass sie nicht nur im Hier und Jetzt leben sondern auch eine Verantwortung für die kommenden Generationen tragen.

Auf Spurensuche – Rohstoffexpedition an der GGS NK

Neben der Klimakonferenz, die schon regen Anklang unter den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 gefunden hatte, wurde im Zuge des Klimaprojektes Neunkirchen auch eine Rohstoffexpedition angeboten, an der wieder mehrere Kurse der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK) teilnehmen konnten.

Themen dieses Workshops waren u.a. die Gewinnung und der Abbau von Rohstoffen, deren Verwendung in elektrischen Geräten oder die Nutzung als Kraftstoff oder deren Umwandlung in neue Materialien wie etwa Kunststoff oder das Thema Mirkoplastik, welches auch aktuell in der Medienlandschaft sehr von Bedeutung ist.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich hier sehr interessiert und stellten viele kritische Fragen wie etwa: „Gibt es in den Ozeanen Inseln aus Plastik?“ Irritiert zeigten sie sich über die Dimensionen der im Ozean schwimmenden Mengen an Plastikmüll, die in riesigen Verbünden meist unter der Wasseroberfläche schwimmen. Schockierend war ebenso die Tatsache, wie der Plastikmüll in den Ozeanen die Tierwelt beeinflusst, Ein Bild einer deformierten Schildkröte, die in ihrem Wachstum von einem Dosenhalter für Sixpacks eingeschnürt wurde, stimmte die Lernenden sehr traurig.

Herr Geister schaffte es mit seinem Workshop, Anregungen und Impulse zum kritischen Denken zu setzen und erhielt so gebannte Zuhörer die er zum Handeln aufrief mit den Worten: „Ihr seid die Generation, die noch etwas ändern kann!“ Und diesen Satz sollten sich nicht nur unsere Schüler sondern alle Menschen zu Herzen nehmen!

Seit Beginn des Schuljahres hat unsere Gemeinschaftsschule einen eigenen Waldabschnitt, welchen die Schule zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 und dem Förster und Waldpädagogen Bodo Marschall bewirtschaftet und zum Unterricht nutzt.

Aus diesem Grund sucht die GGS Neunkirchen Mitarbeiter, die gerne mit Kindern arbeiten, die die Natur lieben und ehrenamtlich die Lehrerinnen und Lehrer und Förster bei Waldprojekt unterstützen. Zu den Tätigkeiten dieses Ehrenamtes gehören, die Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei ihren Waldprojekten, die Busbegleitung von der Schule zum Schulwald im Kasbruch Neunkirchen und zurück sowie die tatkräftige Unterstützung im Wald.

Interessierte können sich auch direkt an die Schule wenden. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 06821/98240 sowie unter folgender Mailadresse: info@ggsnk.de.

Informationen finden sie auch auf der Ehrenamtsbörse.

Die Fußball-Schulmannschaft der GGS Neunkirchen fährt am Sonntag, den 23.09.2018 zum DFB-Schulcup 2018 nach Bad Blankenburg in Thüringen. Als Vertreter des Saarlandes spielt unser Team um den Sieg in ihrer Altersklasse (in diesem Jahr die Jahrgänge 2007/2008).

Bevor es aber endlich losgeht, haben die Spieler heute von ihrem Schulleiter Clemens Wilhelm, Trainingsanzüge und T-Shirts überreicht bekommen, die zum Teil vom Ministerium und der Schule gesponsert wurden. Als die jungen Spieler der GGS dann die Aufschrift „Team Saarland“ sahen, leuchteten ihre Augen und allen war klar: „Wir vertreten das Saarland beim Bundesfinale“!

 

Der DFB-Schulcup findet von Sonntag bis Mittwoch in der Sportschule in Bad Blankenburg statt. Während den 3 Tagen erwartet unsere Spieler ein großes Rahmenprogramm vom Deutschen Fußballbund. Hauptaugenmerk ist aber natürlich der Vergleich mit den 15 anderen Landessiegern aus ganz Deutschland.

Der Erfolg der Talentförderung der Schule ist nicht aus der Luft gegriffen, denn als Partnerschule des Nachwuchsleistungszentrums der SV Elversberg werden die Schüler der GGS im Rahmen der Eliteförderung und der DFB Talentförderung gezielt sportlich gefördert, erhalten zusätzliche Fußballeinheiten während der Schulzeit und werden von Trainern der SV Elversberg und Schule betreut und trainiert.

Dabei spielt die enge Zusammenarbeit mit NLZ der SVE und die individuelle schulische und sportliche Betreuung der jungen Talente eine wichtige Rolle und ist Garant für den sportlichen Erfolg.

Die Schüler und Trainer fiebern den Sonntag entgegen und können es kaum erwarten, das Saarland beim DFB-Schul-Cup 2018 zu vertreten.

Die Schulgemeinschaft wünscht dem Team viel Erfolg

Hoher Besuch an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGSNK): Auf der Suche nach Bildungsalternativen hatte der saarländische Bildungsministerin, Ulrich Commerçon, zur GGS eingeladen, um die pädagogisch-didaktischen Konzepte der Schule vorstellen zu lassen. So wurden die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Fr. Dr. Stefanie Hubig, die Vertreterin des Bildungsministeriums, Fr. Dr. Andres, sowie die Vertreterin des Referats für Gemeinschaftsschulen, Fr. Karin Elsner, von Schuldirektor Clemens Wilhelm durch die Schule geführt, denn hier gibt es besondere Konzepte des gemeinsamen Lehrens und Lernens.

Auf dem Stundenplan der Bildungsexkursion stand unter anderem das didaktische Konzept der Theaterklassen, welche eng mit dem überregional bekannten Kinder- und Jugendtheater überzwerg zusammenarbeitet. Eine künstlerische Darbietung wurde dabei der Delegation in der Aula der Schule geboten. Angetan zeigte man sich auch vom neu integrierten Waldprojekt, bei dem die Schülerschaft der GGS mit hauseigenem Waldförster und Forst an und mit der Natur lernen können. Auch das Projekt Grundsteine unserer Schule – darauf bauen wir, bei dem von allen am Schulleben beteiligten Personen jeweils 3 Steine in einem Holzkasten gestaltet werden und „die Vielfalt unserer Schule symbolisieren sollen,“ wie Schulleiter Clemens erörterte, fand regen Anklang.

Zu Ende der Führung traf man sich im geographischen Mittelpunkt der Schule, wo unter dem Motto „Die Schule rückt das Lernen ins Zentrum“ aktuell ein Lernzentrum in der Mitte des Gebäudekomplexes verwirklicht wird, indem die Vorgaben der Inklusionsverordnung erfüllt und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten des individualisierten und selbstgesteuerten Lernens ermöglicht werden.

Beide Bildungsminister zeigten sich vom pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule angetan. Minister Commerçon lobte einmal mehr den Schulstandort in der Haspelstraße, an dem mit viel Kreativität und Begeisterung gelehrt wird und stellte das Alleinstellungsmerkmal „Lernzentrum“ heraus, welches laut Schulleiter Wilhelm „als Innovationsmodell in der Deutschen Bildungslandschaft angesehen werden kann.“ Herr Commerçon merkte weiter an, dass man hoffe, mit dem didaktisch-pädagogischen Konzept der GGS Neunkirchen Neugierde und Bereitschaft zur Nachahmung beim Nachbarn aus Rheinland-Pfalz geweckt zu haben.

 

 

 

Kunden der Drogeriemarktkette dm in Neunkirchen können sich bis Ende der Woche an der Aktion „Herz zeigen“ beteiligen und damit unsere Schule finanziell unterstützen. Das Projekt fördert gemeinnützige Initiativen, Vereine, Kitas und Pflegeeinrichtungen.

Wie funktioniert es? Bis 22.9 können Sie im dm-Markt in der Bliesstraße ein Helferherz für unsere Schule einwerfen. Hierzu steht eine Säule bereit. Karten erhalten Sie von den dm-MitarbeiterInnen der Filiale. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

„Es hat grad schon rischdisch aangefang“

Mit einem frühen Mundarttext von Ludwig Harig eröffnete der Saarbrücker freie Schauspieler und Regisseur Martin Huber seine Lesung für die Deutsch-Abiturkurse der gemeinsamen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler in der Bibliothek der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS NK). Zwei Stunden lang konnten die Schüler in die literarische Welt des kürzlich verstorbenen saarländischen Autors und diesjährigen Abiturdichters Ludwig Harig eintauchen.

Nach dem verblüffenden Auftakt mit einem zungenbrecherischen Formulierungsfeuerwerk, der Kurzgeschichte „De Uwrasch“ aus dem Textbändchen „Reise nach Bordeaux“ von 1965 gab es einen Querschnitt durch Harigs umfangreiches literarisches Wirken. Neben experimentellen Sprachspielen aus seiner „Konkrete Poesie“-Phase konnten die Schülerinnen und Schüler auch weitere kurze, brillante Texte des, wie er sich selbst gern bezeichnete, „Luftkutschers“ Harig hören: Von der Selbstreflektion über die Schriftstellerei und dem Leben mit den Wörtern bis hin zu „Fußballsonetten“ wurde Harigs literarische Vielfalt für die Schüler greifbar durch die  einfühlsam präzisen Darstellungen von Martin Huber, der den Texten mit seiner Interpretation  ein eigenes Leben gab.

Auch aus dem autobiografischen Roman „Weh dem, der aus der Reihe tanzt“, der diesjährigen Abiturlektüre, gab es eine Kostprobe.

Im Anschluss an die Lesung konnten die Schüler Fragen zu Autor und Werk stellen. Dabei kam insbesondere Harigs offene, schonungslose und selbstkritische Verarbeitung seiner Kindheit und Jugend im national-sozialistischen Deutschland zur Sprache.

Am 11. und 12.06.2018 ging es für die DaF-Schüler der GGS Neunkirchen um Insekten, Insektenhotels und andere Krabbeltiere, die es auf der ganzen Welt zu bestaunen gibt. Um sich ausführlich über diesen Mikrokosmos informieren zu können, durften sie am Montag das privat geführte Insektenhotel Ottweiler besuchen, wo ihnen Herr Sticher Insekten und Spinnentiere aus vielen Ländern zeigte und alles Wissenswerte darüber ausführlich erläuterte. Um dieses Wissen dann praktisch umzusetzen, hat die DaZ-Klasse am Dienstag das Insektenhotel der Schule neu gestaltet und eine kleine Bienenwiese angelegt, damit wir im nächsten Jahr hoffentlich viele nützliche Insekten im Insektenhotel begrüßen können.

Mit 147 neuen Fünftklässlern startete die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen am 06.08.2018 ins neue Schuljahr und konnte so den letztjährigen Anmelderekord sogar noch verbessern. Diese Anmeldezahlen, die eine Fünfzügigkeit der Klassenstufe nach sich zieht, macht die GGS Neunkirchen zu eine der erfolgreichsten Schulen im Saarland.

Zur Einschulungsfeier hatte Schulleiter Clemens Wilhelm in die benachbarte Sporthalle eingeladen, da kein Raum der Schule die weit über 500 Gäste und Neuschülerinnen und Neuschüler aufnehmen konnte. Begrüßt wurden alle Fünftklässler mit einer Sonnenblume, denn sie steht, wie Clemens Wilhelm berichtet, „für Fröhlichkeit, Lebensfreude und Wärme – Werte, die wir an unserer Schule unseren Neuankömmlingen direkt vermitteln wollen.“

Spannend wurde es für die Fünftklässler, als sie durch die Schule geführt wurden und ihre neuen Klassenräume entdecken durften, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen auf ihre Sprösslinge warteten. Einen sanften Start in das neues Lernumfeld ermöglicht auch das Unterrichtskonzept der GGS Neunkirchen für die erste Woche, in der die Schule durch Rallys, gemeinsames Erkunden mit Tutoren und Patenschülern aus höheren Klassen sowie Kennenlernspielen spielerisch erforscht wird.

Am 18.06.18 versammelten sich die Mehrzahl der 147 kommenden Schüler des neuen Jahrgangs 5 und deren Eltern in der Aula der GGS Neunkirchen. Dort wurden sich herzlich von ihren Tutoren und dem Schulleiter Clemens Wilhelm empfangen. Schon am Eingang wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten ihren Namen anzugeben, sodass ihnen dann mitgeteilt werden konnte, in welcher Klasse sie ab August 2018 lernen dürfen. Die Klassen wurden den 5 Erdteilen und dazu passenden Tieren zugeordnet. Die aufgeregten Schüler erhielten dann von ihren Tutoren ihr passendes Flugticket und lauschten im Anschluss gemeinsam mit den Eltern den Grußworten des Schulleiters. Im Anschluss gingen die Schüler mit ihren Tutoren in ihren neuen Klassensaal, um sich dort bei gemeinsamen Spielen und Gesprächen besser kennenzulernen. So nahm man den Schülern die Anspannung im Hinblick auf das neue Schuljahr an einer neuen Schule und die Vorfreude darauf kann weiter ansteigen.