Am vergangenen Freitag konnten kleine und große Künstler der GGS Neunkirchen ihre Kunstwerke im Neunkircher Komm-Zentrum ausstellen. In seiner  Begrüßungsrede wies Schulleiter Clemens Wilhelm besonders auf den Einsatz und die Leidenschaft der Schüler hin und war selbst beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der ausgestellten Werke. Ein besonderer Dank ging an das Ministerium für Bildung und Kultur, das mit seinem Förderprogramm „Kreative Praxis“ die Arbeit finanziell untersützt hat. Es wurden Fotokunstwerke, aber auch Malereien, Werke aus der Bildhauerei, Radierungen und Collagen dem kunstinteressierten Menschen gezeigt. Clemens Wilhelm bedankte sich für die produktive Mitarbeit der einzelnen Künstler unter deren Anleitung die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität in den von den ihnen ausgewählten AG‘s freien Lauf lassen konnten. Darunter der Maler Peter Schmieden, die freie Künstlerin Uschi Bauer, der Maler und Radierer Günther Fries, die Steinbildhauerin Michaela Groß sowie der Fotograf Yannik Planta. Passend zur Kunstausstellung boten die Musiker Christof Thewes, Mario Bartone und Brice Bartone ein abwechslungsreiches und jazziges Musikbegleitprogramm. Ein gelungener Abend in angenehmer Atmosphäre.

 

Die Abenteuer-AG sucht in jedem Jahr nach Herausforderungen für Kinder, die etwas in der Natur erleben möchten. Zu den Aktivitäten zählen Klettern, Kajakafahren, Kooperationsspiele oder das Übernachten im Wald. In diesem Jahr hatten die Schüler sich eine Wanderung mit Gepäck ausgesucht. Aufgabe war es den eigenen Schlafplatz (Isomatte und Schlafsack) und die Verpflegung zu transportieren. Zum Auftakt übernachteten die Schüler am Freitag in der Schule und kochten abends gemeinsam. Am Samstag mussten dann 15 km zu Fuß mit Rucksack bewältigt werden. Bei gutem Wetter ging es von Blieskastel auf dem Gänseweg nach Walsheim zum Campingplatz. Trotz einiger Blasen kamen alle zwar erschöpft aber zufrieden am Ziel an. Nach dem Aufbau der Zelte gab es dann abends Burger auf dem Grill. Müde ging es dann früh in die Schlafkojen und morgens nach dem Abbauen zurück zur Schule.

Gemeinsam mit dem Filmemacher Thomas Altmayer produzierte die AG „Schule ohne Rassismus“ an einem Projekttag einen Film über ein interethnisches Essen. Der Dokumentarfilm begleitet Schüler beim Einkauf, dem Kochen und der gemeinsamen Mahlzeit. Während Rezepte ausgetauscht und die Speisen zubereitet werden, berichten syrische und kurdische Schüler von ihren Fluchterfahrungen und ihren Erlebnissen bei der Ankunft in Deutschland.  Dabei produzierten die Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 unter der Anleitung von Thomas Altmayer selbst das Drehbuch für den Kurzfilm und übernahmen am Drehtag Regie und Kameraarbeit.

Der Film und das Projekt zeigen, dass Ängste und Vorurteile sich nur durch gemeinsames Arbeiten und das dabei statt findende Kennen lernen  überwinden lassen – und wo könnte das  besser gelingen als beim Kochen und Essen.

Lars Bieringer, Leiter der AG „Schule ohne Rassismus“, erklärt, dass das Projekt versuche über die praktische gemeinsame Arbeit Kontakte herzustellen und zu vertiefen. Ziel des Projektes, das im Rahmen des Programms „Partnerschaft für Demokratie“ entstand, welches Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist, ist es, Medien- und Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit zu vermitteln. In der AG arbeiten deutsche Schüler, in Deutschland geborene Schüler mit Migrationshintergrund zusammen, vergleichen ihre Lebenserfahrungen und entwickeln Ideen durch das gemeinsame Arbeiten an Projekten.

Der Kurzfilm wird nach seiner Fertigstellung in den nächsten Wochen auch auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Service/Radio und Fernsehen“ zu finden sein.

Auf die einleitende Frage an die Schüler des Jahrgangs 8, wer denn schon ein Theaterstück gesehen haben, hoben sich nur eine handvoll Hände im Publikum. Anschließend bebachteteten viele der Jugendlichen gebannt das Theaterstück „Fluchtwege“, das von der Flucht und den Schwierigkeiten zweier Kinder beim Ankommen in der Fremde erzählt. Das Stück von Nick Wood mit den Hauptdarstellern Eva Coenen und Nicolas Bertholet konnte die Schüler auch deshalb überzeugen, weil es nah an der Lebenswirklichkeit der Schüler ist. Viele Schüler unserer Schule haben selbst einen Migrationshintergrund oder sitzen gemeinsam mit Schülern in einer Klasse, die eine dramatische Flucht am eigenen Leib erlebt haben.

In dem Bühnenstück für zwei Personen wird die Geschichte von Riva und ihrem Bruder Andrea erzählt. Während sich die jüngere Schwester schnell mit der neuen Situation arrangiert, fällt es Andrea schwer sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Traumatisiert vom Tod des Vaters, der auf der Flucht erschlagen wird, sehnt er sich – wie auch seiner Mutter – nach einer Rückkehr in die Heimat, die nicht mehr möglich ist. Die beiden Schauspieler, die mehrere Rollen in raschen Wechsel verkörpern,  überzeugten die Schüler durch ihr intensives und emotionales Spiel und brachten so den Jugendlichen ein anspruchsvolles Thema überzeugend näher; vielen wurde das Wechselbad der Gefühle, das Menschen auf der Flucht erleben, durch die Vorstellung bewusst.

Im Anschluss an die Verasnstaltung, die in Form von zwei Vorstellungen für je zwei Klassen statt fand,  konnten die Schüler fragen an die Hauptdarsteller richten.

Vor 400 Zuschauern wurde in der Halle 4 das Finale im Integrationscup ausgetragen. Gespielt wurde bei den jüngeren Schülern (Jahrgang 5-7) in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften. Für das Finale qualifizierten in der sich über vier Monaten hinziehenden Spielrunde die besten beiden Mannschaften der beiden Gruppen. Bei den Schülern der Jahrgänge 8-10 gab es eine Gruppe mit sechs Mannschaften.

Mit großer Aufregung begaben sich die Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 am Finaltag hinunter in die Halle 4. Im ersten Halbfinale traf der FC Victoria auf die Kicker von Skiller-x. Knapp setzte sich der FC Victoria in dieser Partie mit 1:0 durch. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das zweite Halbfinale, in dem die Fußballer vom FC Volllgas ihre Konkurrenten  FC Phanter  besiegten. Somit standen sich im Finale der FC Victoria und der FC Vollgas gegenüber. Erst in einem dramatische Siebenmeterschießen fiel die Entscheidung zugunsten des FC Victoria.

Bei der Siegerehrung gab es auch weitere Auszeichnungen. So wurde der FC Bayern jr. zur fairsten Mannschaft und Clara Karaca zur besten Spielerin gewählt.

Als Preis erhielt die Siegermannschaft einen Pokal und Medaillen sowie Freikarten für ein Spiel unserers Kooperationspartners, der SV Elversberg.

 

Zwischen den Winter- und den Osterferien lag für die Schüler/innen der Klassenstufe 8 eine aufregende Zeit. Sie absolvierten ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum. Nachdem die Schüler sich bereits vor Weihnachten und in den ersten Januarwochen einen für sie passenden Praktikumsplatz gesucht haben, konnte es im März endlich losgehen. Die Schüler durften ihr Können und ihr Wissen in den von ihnen ausgewählten Betrieben zeigen.

Am Freitag vor Beginn des Praktikums herrschte Aufregung im Flur der Klassenstufe 8. Keiner der Schülerinnen und Schüler wusste genau, was auf sie zukommen würde und wie sich die kommenden drei Wochen gestalten würden. Doch für die allermeisten Schüler waren die drei Wochen des Praktikums eine Zeit, in der sie viel Erfahrungen sammeln konnten, aber auch mit Spaß und Ehrgeiz bei der „Arbeit“ waren. Am Mittwoch, den 05.04.17 präsentierten die Schüler der Klassenstufe 8 in der schuleigenen Aula ihre Plakate, die sie zu dem von ihnen ausgeübten Berufsfeld gestaltet hatten. Sie zeigten dabei Wissen, über den Beruf an sich, den Werdegang und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit Spaß und viel Kreativität waren die Plakate zu den verschiedensten Berufen wie Krankenpfleger/in, Erzieher/in, Mechatroniker/in; Koch/Köchin, usw. von den Schülern gemeinsam erstellt worden. Sie zeigten ihre Ergebnisse ihren Mitschülern, den Eltern, den Lehrern und den anwesenden Vertretern verschiedener Firmen. Oft konnte man von den Schülerinnen und Schülern hören, dass das Praktikum ruhig noch hätte etwas länger dauern können und sie durchweg gute Erfahrungen gemacht haben. Dies ist ein positiver Ausblick auf das in Zukunft anstehende Berufsleben.

Am 03.04.2017 absolvierte die Klasse 5d der GGS Neunkirchen zusammen mit der Schulsozialarbeit einen gemeinsamen Projekttag zum Thema „Klassengemeinschaft“. Das Ziel war es, das Miteinander innerhalb der Klasse zu stärken und Strategien zu entwickeln, um Konflikte friedlich zu lösen.
Zu Beginn des Tages fand eine kleine Einführungsstunde statt, in der die Schüler ihre Erwartungen an diesen Tag schildern konnten. Anschließend ging es mit der Klasse in die Sporthalle, um verschiedene kooperative Spielformen durchzuführen. Nach dem klassischen Seil-Laufen und einer Abwandlung des Spiels Reise nach Jerusalem, bestand die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler darin, ihren „blinden Partner“ durch einen Parkour von Sportgeräten zu führen. Hierbei standen das gegenseitige Vertrauen und das konzentrierte Zuhören im Vordergrund der Übung.
Nach einer wohlverdienten Pause an der frischen Luft und einer kleinen Stärkung, wurden im Klassenverband über beispielhafte Konfliktsituationen Gesprächsregeln erarbeitet, die den Schülern in Zukunft dabei helfen sollen, Konflikte friedlich und konstruktiv zu lösen. Zur Erinnerung bzw. als kleine Gedankenstütze wird in der Klasse ein Plakat mit diesen Regeln aufgehängt.
In den letzten zwei Stunden des Tages wurden im Park weitere Kooperationsspiele durchgeführt, bei denen die Schüler abermals zusammenarbeiten mussten, um bestimmte Aufgaben oder Probleme zu lösen. In einer abschließenden Feedback-Runde zum Projekttag gab es für alle die Möglichkeit, sich über die gemachten Erfahrungen des Tages zu äußern. Im Großen und Ganzen empfanden die Beteiligten diesen Tag als gewinnbringend. Es gab natürlich Momente, an denen nicht sofort die passende Lösung zur Bewältigung der Situation gefunden wurde, aber die Klasse hat gezeigt, dass sie gut als Team zusammenarbeiten kann und auf gegebene Schwierigkeiten reagieren konnte.

 

Die Sportler der GGSNK sind erfolgreich ins Sportjahr 2017 und in die Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ gestartet.

Die Fußballer waren mit mehreren Mannschaften am Start und haben in allen Wettkämpfen souverän die Zwischenrunde erreicht.

Beim WK 3 (Jahrgang 2003/2004) waren in der Vorrunde  das Gymnasien aus Ottweiler, das Gymnasium Steinwald und das Gymnasium am Krebsberg die Gegner. Unser Team gewann in überzeugender Art und Weise alle Spiele und qualifizierte sich für die Zwischenrunde.

Beim Wettkampf 4 (Jahrgang 2205/2006) waren wir mit zwei Mannschaften am Start. Die 2. Mannschaft, die fast ausschließlich aus Schülern des jüngeren Jahrgangs bestand, kämpfte zwar tapfer, wurde am Ende aber lediglich 4. Unsere 1. Mannschaft gewann hingegen souverän alle Spiele und zog ebenfalls in die Zwischenrunde ein.

Nach den Osterferien geht es somit für die Fußballer der „Talentförderung Fußball“  in den Zwischenrunden weiter.

Unsere Turnmädels der Jahrgänge 2004/05 waren beim Landesentscheid Geräteturnen in Homburg am Start. Nachdem sie im letzten Jahr einen sensationellen 3. Platz aller Schulen im Saarland belegten, mussten sie dieses Jahr Ersatzgeschwächt antreten und belegten einen guten 7. Platz von 14. teilnehmenden Schulen.  Zwar konnte der Erfolg vom letzten Jahr nicht wiederholt werden, jedoch turnten die Mädchen auch dieses Jahr wieder jede für sich einen sehr guten Wettkampf. Auch in den Gruppendisziplinen zeigte sich das regelmäßige Training in der Schule.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei unserer Turntrainierin Brigitta Ferner bedanken, die jeden Dienstag das Training in der Schule leitet und uns auch beim Wettkampf begleitet hat.

Beim Wettkampf  „Jugend trainiert für Olympia“ Schwimmen der Mädchen nahm unsere Schule zum ersten Mal teil. Die Mädchen lieferten einen konzentrierten und  engagierten Wettpampf ab. So reichte es am Ende zum 5. Platz beim Landesentscheid.

 

Kurzweilige Vorstellung interessanter Projekte  in der Stummschen Reithalle Neunkirchen

 

Die SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2017 der Gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Neunkirchen, Schiffweiler und Bexbach präsentierten am Mittwoch, 15.03.2017, im würdigen Rahmen der Stummschen Reithalle Neunkirchen die Ergebnisse ihrer Arbeit in den fünf Seminarfächern, welche sie in den 4 Halbjahren der Hauptphase der Gymnasialen Oberstufe durchgehend belegt hatten.

Die SchülerInnen konnten zu Beginn der Hauptphase zwischen den Seminarfächern “Natur- und Umweltkatstrophen“ bei Frau Dr. Brück, „Fantastik in Literatur und Film“ bei Frau Conrad bzw. Frau Gleißner, “Flüchtlinge“ bei Herrn Duckstein, “Medienwechsel“ bei Herrn Eckert oder “Kunst und Präsentation“ bei Frau Kirsch wählen.

Gegen 18:00h begrüßte Caréca Braun stellvertretend für seinen Abiturjahrgang die Gäste, die vor allem aus Familienmitgliedern und Freunden der SchülerInnen bestanden. Unter den Gästen befanden sich auch die Schulleiter  der Schulen des Oberstufenverbundes Herr Wilhelm, Herr Brück und die stellvertretende Schulleiterin Frau Philippi  sowie LehrerInnen und ehemalige SchülerInnen der gemeinsamen Oberstufe.  Im Anschluss an diese Begrüßung, bei der auch kurz auf die Funktion und die generelle Arbeitsweise im Seminarfach eingegangen wurde, übernahmen einzelne  Schüler als Moderatoren die Vorstellung ihres Seminarfaches.

Johannes Donner

Auch die musikalische Gestaltung des Präsentationsabends lag in der Eigenregie der SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2017: Zwischen den einzelnen Präsentationen wurde  den Zuhörern jeweils ein kurzer musikalischer Leckerbissen geboten. Dafür verantwortlich waren Nathalie Bosche und Johannes Donner, die entweder als Solisten oder im Duett mit akustischer Gitarre und Gesang musikalische Kostproben ihres Könnens gaben.

Adrian Diesel, beim Vortrag der Seminarfachgruppe „Natur- und Umweltkatastrophen“

Die Präsentationsreihe startete mit dem naturwissenschaftlichen Seminarfach: Hier stellten zunächst alle SchülerInnen, die von ihnen genauer untersuchten Natur- bzw. Umweltkatastrophen  der letzten Jahrzehnte, wie z.B. die Nuklearkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima, kurz vor. Die Bildschirmpräsentation von Jérémy Stoecklin informierte dann etwas ausführlicher und sehr anschaulich über die bevorstehende Klimakatastrophe und den Treibhauseffekt.

Timo Voss mit einem seiner Ölgemälde

Im Anschluss wies Julian Mentrup für das Seminarfach “Kunst und Präsentation“ das Publikum darauf hin, dass die künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Architektur, Skulptur und Design seiner Seminarfachgruppe in der Reithalle  mit den entsprechenden Lerntagebüchern und Intentionen zur Ansicht ausgestellt und zu begutachten  seien. Exemplarisch haben danach drei Schüler ihren Schaffensprozess erläutert: Die Ölgemälde von Timo Voss faszinierten mit ihrer expressiven Farbgebung und den impressionistisch angehauchten Lichtreflexen. Das Architekturmodell von Vera Holl machte deutlich, dass ein Wohnhaus heutzutage im organischen Sinne die Natur ins Wohnen vorbildhaft integrieren kann. Sehr beeindruckend vermittelte Nathalie Bosche die “schweißtreibende“  Arbeit an ihrer Metall-Skulptur, die als ein aus Metall-Plektren zusammengeschweißtes Snowboard ihre beiden Hobbys Musik und Sport vereinte.

 

Vera Holl, mit ihrem „Greenhouse“-Modell

Als spannend und abwechslungsreich erwiesen sich auch die Einblicke in die Arbeit des Seminarfachs “Fantastik in Literatur und Fim“: Neben bekannten Werken, wie “Der Herr der Ringe“ und die “Chroniken der Unterwelt“, wurden auch besondere Phänomene untersucht. So kam Kea Spork zu dem Ergebnis, dass Dämonen ursprünglich nicht nur negativ bewertet wurden und dass sie als Gestaltwandler in der heutigen Literatur in sehr vielseitiger Weise auftreten können. Den Gegensatz zwischen der naturwissenschaftlichen Herangehensweise und der literarischen Fiktion konnte Julia Emge sehr klar mit dem Aspekt der Zeitreise herausarbeiten. Als literarische Untersuchungsobjekte dienten ihr Jules Vernes “Reise zum Mittelpunkt der Erde“ und  Kerstin Giers Romantrilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“, die aus den Bänden „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ besteht. Besondere Bereicherung erfuhr das Seminarfach durch die Lesung und den Austausch mit  Markus Heitz, dem saarländischen Fantasy-, Horror- und Science- Fiction-Autor.

Die anschließende Präsentation der Seminarfachgruppe von Herrn Duckstein zeigte den Zuhörern Möglichkeiten und unterschiedliche Ansatzpunkte auf, sich mit dem aktuellen Thema “Flüchtlinge“ und den damit zusammenhängenden Aspekten auseinanderzuset-zen.  Neben den rechtlichen und statistischen Informationen hatten sich die SchülerInnen intensiv mittels Interviews und Exkursionen in Zusammenarbeit mit Herrn Stefan Schuhmacher vom Caritasverband Schaumberg-Blies und Herrn Walter Schnell vom Diakonischen Zentrum Neunkirchen mit der Integration allgemein und deren Umsetzung vor Ort beschäftigt. Eine Schülerin, die selbst Deutschunterricht für Flüchtlinge angeboten hat, konnte von ihren Erfahrungen berichten. Dabei wurde klar, dass die Vortragenden aus der Bearbeitung dieses aktuellen Themas viele Erkenntnisse ziehen konnten.

Last but not least stellten die Vertreter des Seminarfaches “Medienwechsel“ die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten aus vier Schulhalbjahren vor: Sehr unterhaltsam wurden mehrere kurze Trailer zu den  selbstgefertigten Hörspielen und Kurzfilmen präsentiert. So wurde  eine Karte des Gesellschaftsspiels “Black Storys“ zu einem Krimi verfilmt oder Dürrenmatts Drama “Die Physiker“ als Hörspiel konzipiert. Auch die Musik-CD “Avantasia“ von Tobias Sammet wurde zu einem Hörspiel umfunktioniert.  Videos des Seminarfachs “Medienwechsel“ sind im Internet unter “http://tinyurl.com/SfMedienwechsel17“ zu finden.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Gäste  noch die Gelegenheit, die in der Reithalle ausgestellten Kunstobjekte des Seminarfaches “Kunst und Präsentation“ genauer anzusehen und  sich mit den SchülerInnen über deren Projektideen zu unterhalten.

Alles in allem war es ein interessanter und gelungener Abend, an dem die SchülerInnen viel Anerkennung und Lob  für ihre Projekte bekamen.

 

Wer regelmäßig auf unserer Schulhomepage zu Gast ist, wird festgestellt haben, dass wir das Design geändert haben. Schon seit einiger Zeit arbeiten wir an dieser Umstellung. Nach wie vor ist es uns wichtig tagesaktuell über unseren Schulalltag zu informieren und die vielfältigen und bunten Facetten der Ganztagsgemeinschaftsschule in Form von Artikeln zu präsentieren. Darüber hinaus war es unser Ziel unsere schulischen Schwerpunkte mit Texten und Bildern stärker hervorzuheben. Schließlich ging es uns auch darum, die Homepage von unnötigem Ballast zu befreien und Redundanzen zu vermeiden. Wir hoffen, dass das neue Layout gut ankommt und dass sich unsere Leserschaft schnell an die neue Struktur gewöhnt.

Einiges haben wir aus dem alten Design übernommen: So bleibt die vertikale Menustruktur neben dem Logo am oberen Bildrand erhalten (der sogenannte Header). Dort sind alle Informationen zu finden, die über die Struktur und das Konzept unserer Schule informieren (sogenannte statische Seiten). Neu ist ein zweite Menuleiste oben rechts für Termine und den aktuellen Speiseplan.

Unter dem Header ist sogenannter „Slider“ mit den aktuellen Beiträgen aus dem Schulleben (Blog) und Verknüpfungen zu unseren Kooperationspartnern. Ein weiterer Slider weiter unten informiert über die Schwerpunkte unserer Schule.
Am Ende der Seite sind einige nützliche Widgets, z.B. ein Archiv unserer Hompage, eine Liste der aktuellen Beiträge sowie Termine. Für technisch interessierte: Wir arbeiten schon seit Jahren mit der kostenlosen Software WordPress. Das neue Layout beruht auf dem Theme „Enfold“, das aufgrund seines modularen Aufbaus viele flexible Gestaltungsmöglichkeiten für Homepages bietet.

Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Layout und freuen uns über Rückmeldungen.