Am Freitag, dem 26.05.2023 durften etwa 400 SchülerInnen der Ganztagsgemeinschaftsschule ein faires Frühstück genießen. Der FreiDay, eine Form des Projektunterrichts, der sich an den 17 Zielen der Nachhaltigkeit orientiert und den die GGSNK dieses Schuljahr eingeführt hat, bot den perfekten Rahmen dafür.
Die Projekte “gesundes Frühstück” (Jahrgang 5), “foodsharing” (Jahrgang 6) und “gesunder Mensch” (Jahrgang 7) schlossen sich für die Vorbereitung zusammen. In Arbeitsteilung wurde aus regionalem Joghurt und Quark eine gesunde Basis geschaffen, faire Bananen und regionale Erdbeeren wurden kleingeschnitten und faire Schokoladen- und Kokosraspel und Bio-Haferflocken wurden bereitgestellt. Außerdem wurden die Möbel in Mensa so umgestellt, dass in der Mensa eine mehrere Meter lange Theke entstand, an der die SchülerInnen sich ihre Lieblingsmischung live zusammenstellen lassen konnten. In der Aula wurde ein Sitzbereich zum Frühstücken eingerichtet.
In der fünften Stunde war es dann soweit und die übrigen SchülerInnen der Jahrgänge 5, 6 und 7 folgten der Einladung und wurden nacheinander am fairen Buffet verköstigt. Bonus in Sachen Nachhaltigkeit: In die Schälchen kamen nur die Zutaten, die von den SchülerInnen jeweils gewünscht wurden. So mussten am Ende auch keine Lebensmittel weggeworfen werden.
Gut gesättigt konnten sich die SchülerInnen dann im Foyer zwischen Aula und Mensa noch über den fairen Handel informieren. Benjamin, Joshua und Connor standen hier als Experten bereit und versorgten die Interessierten mit Infomaterial. So manche(r) steckte sich hier auch stolz den Button mit dem Schriftzug “wir sind eine fairtradeschool” an. Der Andrang am Infostand war so groß, dass es uns leider nur noch gelang, ein Foto des schon fast gänzlich geplünderten Standes zu machen.