Jede Menge Müll und auch so manchen wunderlichen Gegenstand sammelte die Klasse 7e am 5. Juli 2023 entlang der Blies. Doch wie kam es dazu?

Über das gesamte Schuljahr hinweg beschäftigte sich die Klasse im Morgenkreis immer wieder mit den 17 Zielen der Nachhaltigkeit. Bereits im März ging es hierbei um Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden. In Kleingruppen sammelten die SchülerInnen Ideen, um die Stadt Neunkirchen nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Neben Vorschlägen wie „keine Zigaretten mehr verkaufen“, „mehr und bessere Fahrradwege bauen“, „städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen und energieeffizienten Geräten ausstatten“ kam hierbei auch die Idee einer Reinigungsaktion der Blies auf. Dies fand in der Klasse viel Zuspruch und schien auch für die SchülerInnen direkt umsetzbar zu sein. Also machte die Klasse sich an die Planung.

Gemeinsam wurde beratschlagt, was für die Aktion benötigt wird, welcher Bereich der Blies geeignet ist und wie der Aktionsablauf aussehen könnte. Als der grobe Rahmenplan stand, holte Benjamin bei der Stadt Neunkirchen per Mail eine Genehmigung ein und fragte nach materieller Unterstützung. Beides wurde zügig gewährt und so zog die Klasse am ersten Tag der Klassenfahrt vom Robinsondorf aus mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgestattet los zu den Bliesterrassen.

Bereits dort, am Ausgangspunkt unserer Aktion, wurde das Ausmaß der Verschmutzung sichtbar: Beutel voll Hausmüll trieben im Wasser. Diese waren für die SchülerInnen vom Ufer aus nicht zu erreichen, motivierten aber nochmal mehr dazu, die Verunreinigungen am Ufer zu beseitigen, damit diese nicht auch irgendwann im Fluss landen würden. Neben einer Menge Kunststoffverpackungen, Glasflaschen, Papiertüchern und gefüllten Müllbeuteln sammelte die Klasse im ersten Abschnitt bis zur Ringstraße auch einen Fahrradrahmen, einen Cityroller, einen Computer und mehrere große Eisenteile ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit frischen Müllbeuteln ausgestattet auf den zweiten Abschnitt bis zur Händelstraße. Auch hier gab es wieder jede Menge Hausmüll, Kunststoff und Glasflaschen und als besonderes Highlight einen noch funktionstüchtigen Rollator einzusammeln.

Auch wenn der letzte vorgesehene Abschnitt bis zur Fernstraße leider nicht begehbar war, war die Aktion ein voller Erfolg und die SchülerInnen haben sich nach mehr als 10 km Fußweg den Grillabend im Robinsondorf mehr als verdient!

Danke an die Stadt Neunkirchen für die freundliche Kommunikation und die Bereitstellung der Materialien sowie an den zentralen Betriebshof der Stadt für die Abholung und Entsorgung des gesammelten Mülls.