Engagement für politische Bildung und Toleranz an der GGS Neunkirchen

Am 26. Juni 2023 nahmen Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie andere interessierte Jugendliche der GGSNK an der Jugenddemokratiekonferenz im Kreisjugendamt teil. Die Teilnahme an der Veranstaltung, die in enger Zusammenarbeit mit Florian Klein vom Adolf-Bender-Zentrum e.V. und der Schulsozialarbeit organisiert wurde stand ganz im Zeichen der politischen Bildung und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Die Jugenddemokratiekonferenz wurden durch eine Rede von Landrat Sören Meng eröffnet und bot den Teilnehmer*innen eine Plattform, um sich mit verschiedenen Aspekten der Demokratie auseinanderzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzten bei der Konferenz ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Sie präsentierten ihre eigenen Projekte und Aktionen, mit denen sie an ihrer Schule für Vielfalt und Toleranz einstehen. Die Gruppe engagiert sich aktiv dafür, dass jeder Einzelne, unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe, in einer respektvollen und offenen Umgebung lernen und leben kann. Im Workshop „Film und Journalismus“ hat unsere Projektgruppe erfolgreich hervorgestochen und konnte ihre Erfahrungen aus dem Schulpodcast nutzen, um eine persönliche Empfehlung für den weiteren beruflichen Werdegang zu erhalten.

Im Rahmen der Konferenz konnten die Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von spannenden Workshops teilnehmen, die von Experten und Fachleuten der Adolf-Bender-Zentrums geleitet wurden. Sie hatten die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Themen zu wählen. Im Workshop „Hate Speech – Hass und Hetze gehen uns alle an!“ wurde über die Problematik von Hassrede diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet. In einem weiteren Workshop mit dem Titel „Und was ist mit uns? – Rassismus im Alltag und was wir dagegen tun können“ wurde über alltägliche Situationen gesprochen, in denen Rassismus erlebt wird, und Wege aufgezeigt, wie man aktiv dagegen vorgehen kann. Ein Theaterworkshop mit dem Thema „Was braucht es für ein gutes Miteinander?“ ermöglichte den Schülern, durch kreative Ausdrucksformen ihre Vorstellungen von einer toleranten Gesellschaft zu erforschen. Darüber hinaus boten Workshops wie „Alles nur Schwindel? – Wer leugnet den Klimawandel und mit welchem Ziel?“ und „Graffiti-Ideen-Workshop“ den Schülern die Möglichkeit, sich mit Umweltfragen und künstlerischem Ausdruck auseinanderzusetzen.

Wir erinnern uns an die Begrüßungsrede von Landrat Sören Meng und seine mahnenden Worte zu dem Ergebnis der aktuellen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolgt und hilft jungen Menschen ihre Stimme für eine bessere Zukunft zu erheben.