Alles begann damals im Jahr 1993 bei einem gemeinsamen Theaterworkshop. Jetzt, 30 Jahre später, wurde die deutsch-französische Schulpartnerschaft zwischen der Ganztagsgemeinschaftsschule (GGS) Neunkirchen und dem Collège le Breuil de Talange durch die Unterzeichnung des symbolischen Freundschaftsvertrags zwischen den beiden Schulen erneuert. Am 23. November 2023 unterzeichneten die Schulleiter Clemens Wilhelm und Hervé Olivieri gemeinsam das Dokument, um das 30-jährige Jubiläum der Freundschaft zu feiern und die Kooperation, die die beiden Schulen miteinander verbindet, erneut zu bekräftigen. Einen Einblick in gemeinsame Veranstaltungen der letzten Jahre gab eine kleine Plakatausstellung mit Collagen, die viele schöne Erinnerungen ins Gedächtnis zurückbrachte. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bei einem Umtrunk zunächst gemeinsam auf die bisher erfolgreiche Kooperation angestoßen, bevor dann noch ein Theaterbesuch in Talange anstand.

Die Schulpartnerschaft zwischen der GGS und dem Collège le Breuil zeichnet sich durch verschiedene gemeinsame Projekte aus. Beide Schulen nahmen am Erasmusprojekt „Chemins de traverse“ teil, an dem auch Schulen aus Ungarn und Italien beteiligt waren. Im Rahmen der internationalen Begegnungen in Talange und Budapest arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dabei mit professionellen Theaterschaffenden aus verschiedenen Ländern in Workshops zusammen und erlernten beispielsweise Grundlagen der Musikimprovisation, des Improvisationstheaters oder des Maskenbauens.

Pro Schuljahr gibt es außerdem regelmäßig drei Schülerbegegnungen: Jährlich gibt es ein Treffen in einer Jugendherberge, bei dem kreative Theaterinhalte im Vordergrund stehen. Beim Nikolaustreffen Anfang Dezember lernen französische Kinder der 6. Klasse unser deutsches Schulsystem und die GGS kennen, im März findet dann der Gegenbesuch der 6. Klasse der GGS an der französische Partnerschule statt.