Voller Erfolg bei „Fit for job“!

Vom 29.-30. November fand in den Räumlichkeiten der Firma Villeroy & Boch in Mettlach das Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Fit for job“ statt. Insgesamt hatten sich in den vier Kategorien Realschulen, Hauptschulen, Förderschulen und Gymnasien 105 Schulen aus ganz Deutschland um den mit insgesamt 10.000 € dotierten Preis für die beste Berufsorientierung beworben. Unsere Schule wurde in der Kategorie „Gymnasien“ unter die 10 besten gewählt – aus 24 Bewerbungen bundesweit – und hatte in Mettlach die Gelegenheit, sich einer vierköpfigen Jury zu präsentieren.

Bereits bei der Begrüßung beglückwünschte ein Vertreter der Wirtschaftsjunioren des Saarlandes die 40 angereisten Finalisten zu ihrer Nominierung – die Siegprämie von je 2.500 € konnte nur jeweils der Erstplatzierte mit nach Hause nehmen. „Sie sind die Besten!“, mit diesen Worten leitete dann auch die Vorsitzende der Wirtschaftjunioren Deutschlands am Abend bei der Bekanntgabe der Gewinner ihre Rede ein. In unserer Kategorie siegte letztendlich ein katholisches Gymnasium aus Sachsen, das acht Fremdsprachen in seinem Fächerkatalog anbietet und einen Hochbegabten-Zweig führt! Neben unserer Schule hatte nur eine weitere Schule aus dem Saarland in der Kategorie „Realschule“ den Einzug in das Finale geschafft.

In informellen Gesprächen fanden die von uns zusätzlich auf einer Stellwand präsentierten Bausteine der Berufsorientierung viel Beachtung, so dass wir mit unserer Beteiligung an diesem Wettbewerb sehr zufrieden waren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert