Deutsch – französische Kulturtage in Vigy

23 Schüler aus dem Jahrgang 6 durften vom 11.- 13. März mit nach Vigy. Zu dem Thema „Veränderungen“ wurde getanzt, gemalt, Musik gemacht und Theater gespielt.
Aus unserer Schule waren Frau Zimmer und Herr Eich, die mit einer französischen Kollegin die Theatergruppe leiteten, Herr Balnis, der verantwortlich für die Musikgruppe war, und Herr Heinzelmann als Übersetzer mit dabei. Die Kunst- und die Tanzgruppe wurden von Lehrerinnen aus Talange betreut. Sprachprobleme gab es fast keine, weil die Schüler sich auf Deutsch, Französisch, Englisch und mit Zeichensprache mit den französischen SchülerInnen verständigten.

In der Kunst-AG, malten die Jugendlichen am ersten Tag ein Bild, das am zweiten Tag erweitert wurde. Im Musikworkshop wurden Trommeln, Pauken, Jemben, und Bongos, aber auch Besen und Handfeger zum Klingen gebracht. Die Tänzer und Tänzerinnen experimentierten mir Bewegungsveränderungen zu unterschiedlichen Takten. In der Theatergruppe ging es darum mit Hilfe von Bildern und kleinen Texten Szenen zu erfinden und zu verändern.

Erstmals waren in diesem Jahr auch zwei „Kameraleute“ aus unserer Schule dabei, die unsere Arbeit dokumentierten. Unterstützt wurden sie dabei von einem Profi aus Talange.

[nggallery id=140]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert