Lesenacht in der Schule

,

Die Zutaten für eine Lesenacht sind schnell gepackt: Schlafsack, Isomatte, eine Lampe, ein Kissen und ein gutes Buch; mehr wird eigentlich nicht benötigt. Damit das Rezept gelingt ist allerdings Ruhe zum Lesen von Nöten und die stellte sich aufgrund der großen Aufregung erst im Laufe des späteren Abends ein. Getroffen hatten sich die Klassen 6a und 6e am Montag abend um in der Aula zu übernachten und sich in spannende Bücher zu vertiefen.

Besuch erhielten die Schüler von dem bekannten Lyriker Johannes Kühn, der gemeinsam mit Benno und Irmgard Rech Baum- und Tiergedichte vortrug und den Kindern geduldig und kindgerecht Zugänge zu seinen Gedichten und seinem Schaffen vermittelte.

Eine Herausforderung war es dann nach der Lesung 50 Kinder in einem Raum auf einen Lärmpegel einzustimmen, der Lesen und Einschlafen ermöglichte, was nach geduldigen Einzelgesprächen und einigen Ermahnungen gelang.

Abgerundet wurde die Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück und als die ersten Klassen morgens zum Wandertag erschienen, gingen die Kinder nach Hause – auch um ein bischen Schlaf nachzuholen.

[nggallery id=34]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert