Starke Partner in Sachen Schule und Fußball
Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen und Spielvereinigung Elversberg unterzeichneten einen Kooperationsvertrag und setzten damit einen weiteren Meilenstein in ihrer bisherigen Zusammenarbeit. Der Kooperationsvertrag sichert eine für Schülerinnen und Schüler grandiose Förderung im sportlichen Bereich mit dem Schwerpunkt Fußball. So können unter anderem Jugendliche im Alter zwischen 11 und 16 Jahren, die bereits beim SV Elversberg trainieren, in der Schule noch individueller gefördert und betreut werden. Kinder und Jugendliche, die sich für Fußball interessieren, aber bisher noch nicht in einem Verein spielen, werden an der GGS Neunkirchen durch die Unterstützung der Sportlehrer und Trainer des SV Elversberg näher an den Fußballsport herangeführt.
Damit dieser Vertrag in einem würdigen Rahmen signiert werden konnte, trafen sich zahlreiche Vertreter aus Bildung, Politik und Sport sowie Eltern und Schüler der Schule in der Aula der GGS Neunkirchen und wurden dort herzlich mit einem Sektempfang und schöner musikalischer Untermalung begrüßt. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte des Gözde Baylan – Quartetts und die Darbietung der Zirkus – AG der Schule. „Wir wollen Jugendliche in schulischer und sportlicher Hinsicht optimal fördern und so den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Leistungssport und Schule in Einklang zu bringen“, unterstreicht Schulleiter Clemens Wilhelm die Ziele der gemeinsamen Zusammenarbeit. „Die Form der gebundenen Ganztagsschule, die Schule als Lern-und Lebensraum für Schüler und Schülerinnen versteht, eignet sich besonders für diese Art Kooperationsprojekte“, so Monika Hommerding vom Bildungsministerium in ihrem Grußwort.
Ebenso sieht es auch Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, die die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der SVE als große Chance sieht, von der beide Partner, aber vor allem die Schülerinnen und Schüler profitieren werden. „Schule kann nicht mehr ein von der Gesellschaft abgetrennter Raum sein, sondern muss sich öffnen“, erläutert Hoffmann-Bethscheider in ihrer Rede an die zahlreichen Gäste der Veranstaltung.
Dies realisiere die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen in hervorragender Form in vielen Bereichen, meint die Landrätin des Landkreises Neunkirchen und unterstreicht damit die vorbildliche Arbeit der Schule in der Haspelstraße. In den nächsten Jahren soll ein Fußballleistungszentrum in Zusammenarbeit mit der GGS Neunkirchen entstehen, das sich an den großen Fußballschulen orientiert. Darin sieht der Geschäftsführer der Spielvereinigung Elversberg Sven Hoffmann die langfristigen Ziele der Kooperation. „Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist ein wichtiger Schritt getan, der es uns ermöglicht, weitere noch größere Vorhaben an der Schule zu realisieren“, so Hoffmann. In vielen Bereichen trägt die Kooperation schon erste Früchte. Trainer der SV Elversberg leiten die Fußball –AG der Schule, die Sportklassen erhalten zusätzliche Trainingseinheiten im Bereich des Fußballs und mit Fußballtrainer Rouven Margardt, der eigens an der Schule angestellt ist, ist ein Ansprechpartner für Eltern und Schüler gefunden, der als Bindeglied zwischen Schule und Verein fungiert.
Das Projekt steht an der GGS Neunkirchen auf festen Füßen und man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!