Wie in jedem Jahr absolvierte auch der diesjährige Jahrgang 8 vom 06. März bis zum 24. März 2023 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Die SchülerInnen konnten dabei erste Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen und neue Erfahrungen machen. Zurück in der Schule durften sie diese an die SchülerInnen des Jahrgangs 7 weitergeben. Die Achter bereiteten die Praktika im Projektunterricht mit den TutorInnen in Form von Plakaten nach, die sie dann den Siebenern nach Themenfeldern und Interessen geordnet vorstellten. So konnten auch die jüngeren SchülerInnen erste Impulse und Ideen für das nächste Schuljahr sammeln.

Abgerundet wurde die spannende Zeit mit einer Abendveranstaltung in der Aula, zu der alle Eltern und Betriebe geladen waren. Nach einem Grußwort des Schulleiters stellten verschiedene SchülerInnen aus allen Achterklassen ihre Praktika beim Anwalt, in der Altenpflege, beim Informatiker, in den Werkstätten des Staatstheaters, beim Tierarzt, bei der Firma Hydac, beim Dachdecker und in den Friesenthermen Emden vor großem Publikum vor. Durch den Abend führten Ana Paola Martin Cuevas und Arvid Kruschardt.

Vorbereitet und begleitet wurden die Praktika von den jeweiligen TutorInnen. Auch für uns war es schöne Erfahrung, unsere SchülerInnen in einem anderen Umfeld zu erleben. Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Zeit zurück und freuen uns jetzt schon darauf, den nächsten Durchgang bei diesem spannenden Ausflug in die Berufswelt zu begleiten.