Am Freitag, den 14.07.23 war es soweit: Die Schüler des Jahrgangs 9 der GGS Neunkirchen mussten sich trennen. Ein Teil der Schüler erhielt das Hauptschulabschlusszeugnis, während der andere Teil seinen weiteren Weg in Klassenstufe 10 geht. Aber die Zeit der Trennung ist auch eine Zeit zum Feiern, denn wer einen Schulabschluss erreicht hat, der legt den Grundstein für seinen Weg in die Zukunft.
Die von Schülern und Lehrern gemeinsam geplante Veranstaltung bot einen feierlichen Rahmen für den letzte Schultag unserer Abgänger. Die Aula wurde festlich geschmückt und die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zwei Schüler führten als Moderatoren durch die Veranstaltung. Zum Programm gehörten neben einer musikalischen Einlage eine Rede des Schulleiters sowie eine Rede von zwei Schülerinnen an ihre Mitschüler.
Dann endlich kam es zu dem ersehnten Teil der Abschlussfeier, es wurden die Zeugnisse überreicht und jeder Schüle, der stolz sein Zeugnis in Händen hielt, bekam von den anwesenden Freunden und der Familie Applaus gespendet. Im Anschluss daran bedankten sich die Klassen bei ihren Tutoren und dabei gab es einige Tränen, sowohl bei Schülern als auch Lehrern. Lange wurde noch auf dem Schulhof Abschiedsbilder gemacht, gelacht und auch die ein oder andere Träne verdrückt.
Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!