Zum ersten Mal in diesem Schuljahr fand für den Jahrgang 10 das zweitägige Projekt „Stark in 10“ statt. In den Räumlichkeiten der Jugendherberge in Saarbrücken ging es einerseits darum, dass die neu zusammengesetzten Klassen sich durch Kooperationsspiele besser kennen lernen, andererseits auch um die Auseinandersetzung mit den individuellen Perspektiven und Optionen bezüglich des schulischen Werdegangs. In den Seminarräumen der Jugendherberge wurde überwiegend im Klassenverband in thematischen Blöcken an diesen Themen gearbeitet. Die Inhalte wurden teils in Einzelarbeit, teils in Kleingruppen und im Plenum im Klassenverband erarbeitet.

Vor dem Abendessen wurde dann mit dem ganzen Jahrgang der „Eierflug“ vorbereitet. Dabei mussten die Schüler mit vorgegebenen Materialien in Fünfergruppen ein Ei so verpacken, dass es den „Flug“ von einer drei Meter hohen Mauer „überlebt“. Eine Jury bewertete zudem Aussehen und Präsentation des Projekts.

Nach dem Abendessen fanden sich alle zum Karaoke Abend ein. Auch wenn die Töne nicht immer getroffen wurde, in jedem Fall wurde lautstark und innbrünstig gemeinsam gesungen – für viele Schüler das Highlight des Tages. Nach einer (für die Lehrer) viel zu kurzen Nacht gab es am Morgen eine Feedback-Runde mit dem ganzen Jahrgang und danach eine Abschlussrunde im Klassenverband. Für den Heimweg bekam jeder Schüler eine „Warme Dusche“ in Form eines Papptellers mit auf den Weg, auf dem die Mitschüler und Mitschülerinnen ihm bzw. ihr etwas Nettes mitteilen konnten.