Schulski – und Snowboardkurs im Zillertal

, ,

Vom 07.01.2012- 14.01.2012 fand zum ersten Mal eine Exkursion in alpine Höhen statt: 24 Schüler der siebten bis neunten Klasse verbrachten mit ihren Lehrern Friedhelm Mayer, Simone Weimann-Müller, Timo Kriegshäuser sowie Marcel Hasemann eine Wintersportwoche im Zillertal. Die Fahrt war klassenübergreifend ausgeschrieben. So wurden auch die Sozialkontakte zwischen jüngeren und älteren Schülern gefördert.


In Wiesing wurde das Quartier bezogen, von dem aus es jeden Morgen pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Skibus ins weltbekannte Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen ging. Schnell waren die Zimmer verteilt, sodass es gleich zur Ausleihe des Ski- und Snowboardmaterials ging. Der Service ließ keine Wünsche offen: Das Material wurde sogar im hauseigenen Skikeller angepasst.

Obwohl an manchen Tagen ein sehr kalter Ostwind, Nebel und extreme Schneeschauer so manche Liftfahrt zu einer Härteprüfung machten, boten die optimalen, breiten Pisten sehr gute Schulungsbedingungen. Die gesamte Gruppe zeigte sich enorm talentiert: Weder ein Schüler noch ein Lehrer verletzte sich, alle machten große Fortschritte, was sich beim Abschlussrennen sowie beim Biathlon zeigte und alle hatten zusammen viel Spaß.
Nach dem ausgezeichneten Abendessen wurden die Tageserlebnisse durch die Schüler analysiert und dargestellt. Dabei erklärten sich die Snowboard- und Skifahrer gegenseitig ihre Techniken und berichteten über neue Erfahrungen. Nach der Sporttheorie wurden weiterhin die klugen Köpfe der Wintersportler gefragt: Mit gemeinsamen Spielen ließen wir den Abend lustig ausklingen. Es zeigte sich immer wieder, dass es allen Beteiligten viel Spaß im Zillertal bereitete.
Am letzten Abend fand ein besonderes Programm statt: Die berühmt berüchtigte Skitaufe sowie eine Ski- und Snowboardrallye. Die Ski- und Snowboardgötter brachten den Sportlern den Taufsegen entgegen. Dazu erschien der „Ski- und Snowboardpapst“ mit Klobürste und Weihwasser.

Bei der Ski- und Snowboardrallye gaben sich die Schüler enorm viel Mühe, ihrem Rallyeteam einen kreativen Namen zu verleihen, ein Gruppenlogo zu zeichnen und ihre Ergebnisse verkleidet zu präsentieren. Das Gewinnerteam erhält hierfür während der Nachbesprechung eine besondere Belohnung.
Die Schulski- und Snowboardfahrt soll zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms werden, denn sie bietet nicht nur den Schülern die Möglichkeit, diese alpinen Sportarten zu lernen, sondern fördert auch das soziale Miteinander, die gegenseitige Hilfe und das Leben in einer Gemeinschaft auf engem Raum. Auf zur nächsten Wintersportfahrt 2013!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert